Motor wird nicht mehr 90 Grad warm?

4 Antworten

vor ein paar Monaten ist mir der Motorraumlüfter kaputt gegangen

Es gibt keinen Motorraumlüfter. Du meinst wahrscheinlich den Ventilator, der bei langsamer Fahrt und zu geringem Fahrtwind Luft durch den Kühler bläst. Den nennt man Kühlerlüfter.

Nun kühlt der Motor zwar schön

Der Motor kann nur heiss werden, aber niemals kühlen. Du meinst wahrscheinlich, dass der Motor durch das Kühlwasser gekühlt wird.

Einen Zusammenhang dazu, dass der Motor jetzt nicht mehr richtig warm wird, sehe ich nicht. Vermutlich schliesst das Thermostat nicht mehr richtig, so dass zu viel Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird und der Motor daurch nicht mehr auf Betriebstemperatur kommen kann. Das ist ein anderer Defekt, der mit dem Tausch des Kühlerlüfters nichts zu tun hat.

Ohje hier haben wir mal wieder einen Korinthenkacker. Beachte bitte, dass ich kein KFZ Mechatroniker o.Ä. bin. Ich drücke mich in dem Thema so aus, wie ich es kann.

Motorraum + Lüfter = Motorraumlüfter, für mich.

Der Motor kann nur heiss werden, aber niemals kühlen. Du meinst wahrscheinlich, dass der Motor durch das Kühlwasser gekühlt wird.

Von Kühlwasser war hier nie die Rede. Hast schon richtig gelesen, ich meine (um es vielleicht etwas deutlicher für dich darzustellen), dass der Motor, NACH dem Einsetzen des neuen KÜHLERLÜFTER nun kälter wird als vorher. Andersherum: Der Motor wird nicht mehr so warm wie mit dem alten. Etwas anderes wurde nicht gewechselt, ersetzt bzw. repariert.

Einen Zusammenhang dazu, dass der Motor jetzt nicht mehr richtig warm wird, sehe ich nicht. Vermutlich schliesst das Thermostat nicht mehr richtig, so dass zu viel Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird und der Motor daurch nicht mehr auf Betriebstemperatur kommen kann. Das ist ein anderer Defekt, der mit dem Tausch des Kühlerlüfters nichts zu tun hat.

Dies wäre natürlich noch eine andere Alternative. Werde ich im Hintekopf behalten, danke für den Tipp!

Vermutlich Thermostat defekt. Bei alten autos kann man das thermostat ganz leicht selber tauschen... kostet im Zubehör 80-90 euro wenn ich mich richtig erinnere

Danke dir! Werde das die Tage mal in Angriff nehmen.

Der Thermostat ist kaputt und deswegen immer offen, also volle Kühlung!!!!!!!!!!!!

Kostenpunkt?

@d4nlo

was für ein Auto? Im Schnitt 120 €!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wasser ablassen, Neuen Einbauen, Kühlmittel wieder Auffüllen,Probelauf und Entlüften, fertig!!!!!!!!!!!!!!

das erklärt aber nicht, warum bei längere fahrten die temperatur nicht ansteigt, lies aufmerksam die frage noch mal

@FCKOS

Die Kühlung ist so ausgelegt, daß sie gar nicht über eine gewisse Grenze ansteigen darf und bei defektem Thermostaten wird eben ständig gekühlt, schon von Anfang an! Ein Thermostat ist eben ei Temperaturregler zwischen 72 und 97 Grad und wen nur ein Körnchen dazwischen hängt funktioniert er nicht!

Entweder ist das Thermostat defekt, welches den kleinen und grossen Kühlkreislauf schaltet, oder der thermoschalter des Lüfters ist defekt und lässt den Lüfter dauernd laufen.

Kostenpunkt bei einem Bora 2.0 99er Baujahr?

Es liegt wohl eher am Thermostat.

Ein dauernd laufender Lüfter kann das Kühlwasser nicht so weit runterkühlen. Zum einen bringt der Fahrwind ab ca 40km/h mehr Kühluft an den Kühler, als das der Lüfter jemals hinkriegen würde. Zum anderen würde, wäre das Kühlwasser zu sehr abgekühlt, das Thermostat regeln, so dass die Wassertemperatur im Motor bei 90° bliebe.