Motor zieht schlecht bei Kälte was tun?

Nicolas080602  22.09.2022, 13:57

Ist der Ölverbrauch über 0,5 auf 1000 ?

Kiwi5ccc
Fragesteller

Es sind etwa 0,5L Öl auf um die 1000km.

4 Antworten

Prüfe mal den Sensor mit dem das Steuergerät die Motortemperatur misst. Wenn der den falschen Wert hat weiß das Steuergerät nicht daß der Motor kalt ist und betreibt ihn mit den Parameter für den warmen Motor.

Das muß nicht unbedingt der Sensor der Temperaturanzeige sein, dafür gibt es meist einen zweiten.

Das ist relativ normal. Ein Motor läuft erst rund wenn er Betriebstemperatur hat.

könnte die Venteildeckeldichtung sein oder du hast wo Probleme und deshalb Leistungsverlust .

Verwende auf Jeden Fall Dickes Öl beim Näschten Ölwechsel.

Überprüfe den Öldeckel !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, unabhängig davon, ob nun was kaputt ist oder nicht: Auch bei neuen Autos sollte man auf keinen Fall mehr als Halbgas geben, wenn der Motor kalt ist. Ich warte immer eine Minute bevor ich losfahre. Sollte der Wagen da nicht richtig laufen, dann halt mit minimalen Gas im Stand arbeiten. Normal ist das dann nach 1-2 Mal weg. Ansonsten scheint irgendwas kaputt zu sein. Habe selber u.a. ein Auto von 1996. Der hat das auch ab und zu. Komischerweise ist das Problem komplett verschwunden seitdem ich die Batterie gewechselt habe. Er ist zwar immer angesprungen, manchmal aber schlecht. Hatte nicht den Eindruck, dass die Batterie kaputt war. Hab sie dann aber trotzdem mal getauscht und seitdem läuft er immer sehr rund nach dem Kaltstart. Vielleicht könntest du das einfach mal ausprobieren?