motor eingefroren was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spekuliere jetzt einfach mal und nenne einen relativ häufigen Fehler: festgefrorener Anlasser

Der taut wieder ab, und dann läuft die Karre wieder wie normal.

Hallo,

zuerst einmal darf der Motor nicht gestartet werden. Der Motorblock muss komplett aufgetaut werden, Warme Halle z.b. eigene Garage mit Heizlüfter * dieser nicht auf den Motor richten* oder Werkstatt. Das ganze kann einen bis zwei Tage dauern. Kühlerdeckel öffnen, so kannst du auch mit dem Finger testen ob er langsam auftaut.

Wenn er aufgetaut ist, Komplette Kühlflüssigkeit raus und mit Frostschutz Glysantin auffüllen. 2 Dosen a. ca. 1,5 Liter sollten reichen.

Diesen hast du nicht drin, oder nicht ausreichend sonst wäre er nicht eingefroren.

Viel Glück,

Bloß nicht starten! Hoffen, daß die Wasserpumpe nicht auch eingefroren ist! solltest du schon einen Startversuch unternommen haben: Wasserpumpe und Keilriemen überprüfen. Bei einer festgefrorenen Wasserpumpe reißt der Keilriemen ab. Auto am besten in eine Garage schleppen oder schieben und langsam auftauen lassen

FROSTSCHUTZ IN AUSREICHENDER MENGE EINFÜLLEN!!!

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt :)

wenn das wasser in motorkreislauf eingefroren ist, ist höchstwarscheinlich der Froststopfen mit rausgeflogen, wen der motor wieder aufgetaut ist muss der stopfen auch irgendwie wieder rein sonst laüft dir die ganze kühlflüssigkeit wieder raus. den stopfen wirste aber alleine nicht reinbekommen weil er mit hohen druck reingepresst werden muss, da er sonst auch wenn der motor betriebstemperatur hat rausspringt, am besten dazu ne werkstatt aufsuchen die es auch machen.

Wenn die Kühlflüssigkeit eingefroren ist, dann wirst du mit größeren Schäden rechnen müssen. Vielleicht ist aber auch nur die Batterie defekt oder irgendein Bauteil fest gefroren. Wie verhält sich der Motor beim anlassen genau?