Was bedeutet beim Auto: Motor ist komplett trocken?

7 Antworten

Wenn die Werkstatt bei einem Motorschaden dies meint, dann ist das Auto ohne oder fast ohne Öl gefahren. Bei einem Verkauf soll es heissen der Motor verliert kein Öl durch Undichtigkeiten. Eine Aussage ob der Motor deswegen gut ist kann man danach alleine nicht treffen.

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang.

Sagt dir das ein Verkäufer, meint er, dass alle Dichtungen ok sind und kein Öl austritt.

Geht es um die Schadensfindung bei Motorschaden ist gemeint, dass du ihn Öl-leer gefahren hast.

Neuling20
Fragesteller

Okay in diesem fall ist es der Verkäufer der es mir so mitteilte

Fraganti  20.09.2014, 04:14
@Neuling20

Dann ist gemeint, dass keine Betriebsflüssigkeiten raus tropfen.

Das bedeutet, dass er nicht ölt, also kein Ölverlust. Ist ein gutes Zeichen ;-)

Oder das Auto/Motor stand längere Zeit still und die Betriebsflüssigkeiten wurden mit Absicht abgelassen damit sich nichts Absetzt. Lg

Das er kein Öl und kein Kühlwasser verliert

Gluximor  20.09.2014, 07:59

Das würde ich selber lieber nachprüfen. Wurde z.b. ne motorwäsche gemacht hat der verkäufer was verheimlicht. Einen gebrauchtwagen kauft man immer mit dem natürlichen dreck am motor. Ist dann kein öl drann, ist er dicht.