Gibt es einen 7-Zylinder-Motor im Auto?

4 Antworten

Das ein Autohersteller dies jemals an einem Auto gebaut hätte wäre mir nicht bekannt, aber es gibt sicherlich den einen oder anderen Schrauber der Sowas in Eigenbau gemacht hat.

ZB der hier:

http://de.autoblog.com/2013/01/11/irre-vw-kafer-mit-panzermotor-und-propeller-video/

Ich bin eigentlich mehr der Meinung dass es sich nicht um einen Panzermotor handelt sondern um einen Flugzeugmotor, Sternmotoren waren da lange üblich. bei der Suche fand ich Komischerweise mehr Autos mit 9-Zylinder-Sternmotoren.

Motoren, wenn nicht gerade Stern-Motoren, mit ungerader Zylinderzahl neigen gerne dazu, starke Drehschwingungen zu entwickeln. Bei den Sternmotoren ist das durch die besondere Bauart unrelevant und kommt nicht zum Tragen.Bei schweren Dieselmotoren wie zB im Schiffsbau spielt das ebenfalls eine untergeordnete Rolle. Vor allem, weil diese Motoren keine hohen Drehzahlen laufen. Im Autobau ist das was anderes. Mercedes hatte eigentlich die Idee für den 5-Zylinder. Haben aber das Problem mit den sog. Torsionsschwingungen nie wirklich in den Griff bekommen. Selbst mit Zwischenwellen (Ausgleichswellen) nicht. Das ist Audi gelungen! Und 5-Zylinder Audi-Motoren hatten gute Leistung und waren langlebig. Ohne Zwischen- oder Ausgleichswellen!

Ist eher selten sollte es aber geben es gibt ja auch 5 Zylinder und sogar 12 Zylinder Riesenmotoren ;)

Andreb1998
Beitragsersteller

Ja das weiß ich :)

...in einem Auto gibt.

In einem PKW nicht, sonst schon.