Warum mag niemand meine 3 Zylinder (Auto)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

3 Zylinder sind müll 47%
3 Zylinder haben keinen Nachteil 29%
3 Zylinder sind gut 24%

11 Antworten

3 Zylinder sind gut

Alle die das behaupten haben von KFZ Technik keine Ahnung

3 Zilinder Motor sind günstiger spritsparender und weniger aufwendig gebaut .

Der Motor kann genau so stark sein wie ein 4 Zilinder mit entsprechender Aufladung und Hubraum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  20.11.2021, 00:17
3 Zilinder Motor sind günstiger spritsparender und weniger aufwendig gebaut .

Bezüglich Spritersoarnis beweisen die Fakten oftmals das Gegenteil. Beispiel Ford Ka Plus. Der bekam irgendwann nur noch 3 statt 4 Zylinder, Leistung und Hubraum fast identisch. Der Verbrauch wurde dadurch nicht geringer. Das gleiche kann man beispielsweise bei VW beobachten: Deren 1.0 TSI (R3) verbraucht tatsächlich keinen Tropfen weniger als der 1.5 TSI (R4), und das, obwohl der R3 sogar mehr Leistung bietet

3 Zylinder sind müll

Sie laufen sehr unrund, verbrauchen dabei aber oftmals nicht weniger Sprit als vergleichbare Vierzylinder.

Die aktuellen Dreizylinder laufen recht unauffällig, wenn natürlich auch etwas rauher als Motoren mit gerader Zylinderanzahl. Nachteile seh ich hier keine. Man braucht nur drei Zündkerzen, hat marginal weniger Gewicht um sich rum und Leistungsverlust hat man auch keinen.

Toyota baut die kleinen Benziner mittlerweile nur noch als Dreizylinder (auch die 1,5-L-Hybriden und den GR Yaris mit 260 PS) und die Dinger laufen klasse. Von grossartigen Problemen hab ich bis dato nichts gehört. Auch zB bei Ford nicht. Und Hyundai ist da sicher keine Ausnahme

3 Zylinder haben keinen Nachteil

3-Zylinder klingen immer so, als ob sie kaputt wären, finde ich. Sie haben einen recht rauhen Lauf. Im Fahren ist es meist ok.
Einen wirklichen Nachteil gibt es aber abgesehen von der mangelhaften Laufkultur nicht. Die Japaner haben schon vor über 30 Jahren Dreizylinder-Viertaktmotoren gebaut, und die Dinger haben auch funktioniert.
Wenn was kaputt geht, hat es meist nichts mit den Dreizylinder zu tun.

Verschaffe Dir am besten auf einer Probefahrt einen Eindruck dazu. Du mußt ja mit dem Auto klarkommen.

Persönlich habe ich allerdings über die Jahre immer nur Vier-, Fünf- oder Sechszylindermotoren gefahren.

DerAutomat
Fragesteller

Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Boomer1965  19.11.2021, 23:49
@DerAutomat

Wie bei allen Motoren. Die Probefahrt beginnen, wenn der Motor kalt ist. Schauen, ob er ordentlich anspringt und dich nicht durchschüttelt. Beim Fahren solltest Du vom Dreizylinder nichts mehr merken. Im i20 hat der Dreizylinder 1,0 Liter Hubraum und Turbolader sowie Benzin-Direkteinspritzung. Mit 100 oder 120 PS geht der schon ganz ordentlich. Der 1,1-Liter Diesel ist auch ein Dreizylinder.

Grundsätzlich würde ich so ein Auto nur kaufen, wenn es lückenlos scheckheftgepflegt ist und keinen Reparaturstau aufweist. Es sei denn, Du kannst selbst schrauben. Dann muß aber der Preis stimmen.

Schau auch mal in den Auspuff rein. Der darf etwas mattschwarz innen sein, aber nicht ölig.

Verlaß dich ruhig auf dein Bauchgefühl und laß dich nicht vom Verkäufer vollquatschen.

checkpointarea  20.11.2021, 14:22
3-Zylinder klingen immer so, als ob sie kaputt wären, finde ich.

Deine Ansicht teile ich. Besonders in minderklassigeren Fahrzeugen (Mitsubishi Space Star zum Beispiel) frage ich mich bei jeder Fahrt, wie man sowas allen Ernstes anbieten kann, ohne sich zu schämen.

Die Frage ist zwar schon älter, trotzdem wollte ich meinen Senf noch dazu geben. Ich habe letztens eine Probefahrt in einem Ford Puma mit 1-Liter-3-Zylinder gemacht, wei mir das Auto einfach richtig gut gefällt. Nach der Probefahrt ist das Ding für mich gestorben. Aktuell fahre ich einen Ibiza mit dem 1,5l TSI (4 Zylinder). Den kann ich fahren wie einen Diesel mit relativ niedrigen Drehzahlen. Mit dem Ford war das unmöglich. Den hörst du immer und den spürst du immer. Ich hatte das Gefühl, ich sitze auf einer Rüttelplatte. Die Lauf"kultur" lässt sich nur annähernd mit höherer Drehzahl kompensieren, was sich natürlich wieder negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Letzten Endes verbrauchte der Ford trotz 0,5l weniger Hubraum auf meiner Teststrecke mehr als mein Ibiza. Es war eine Wohltat, wieder mit meinem Ibiza zu fahren.

Den Ibiza mit dem 3 Zylinder bin ich auch schon öfter gefahren. Der knurrt zwar auch etwas, läuft aber deutlich ruhiger als der Ford und liegt in der Laufruhe irgendwo zwischen dem Ford und dem 1,5 TSI. Es gibt also auch herstellerübergreifend Unterschiede. Offenbar kann VW so was bauen, Ford muss da noch lernen.

Ein 3-Zylinder zündet bei 240°, ein 4-Zylinder bei 180°. Der 4-Zylinder hat also pro Umdrehung mehr Zündungen und läuft daher ruhiger. Anfälliger ist der 3-Zylinder dadurch nicht.