Motocross Hubraum

7 Antworten

Das hängt vom Verband ab. In den meisten Verbänden bekommt man eine erste Rennlizenz ab 6 Jahren.

In einigen Verbänden darf man die MX1 Klasse (250er 2t, 450er 4t) ab 14 schon mitfahren. Späterstens ab 16 stehen dir alle Klassen offen.

Allerdings sind ein Mopped fahren dürfen und es auch können 2 ganz verschiedene Sachen.  Wenn du als Anfänger auf ein MX1 Bike steigst hast du Glück wenn du es überlebst¹.

Was das Ding konditionell mit dir anstellt , worauf matrix anspielt.......ich hab schon erfahrene Straßenfahrer nach ihrem ersten Versucht auf der Crosstrecke vor Schmerzen schreien hören. Die standen nach etwa ner 3/4Runde am Streckenrand und hatten solche Krämpfe in den Unterarmen, daß die sich ned mal mehr an der Nase kratzen konnten.  Du hast keine Ahnung was für Anforderungen so ein Bike an deine Kraftausdauer stellt.

(1) hier ein Beispiel was passiert wenn man im falschen Moment nur für ne halbe Sekunde das Gas aufzieht und dann 1,2s zu spät den Lenker los läßt.

 https://www.youtube.com/watch?v=QLWF1npaxmY

1 Sekunde zu langsam reagiert, die ihn nur mit viel Glück nicht das Leben gekostet hat.

15 -49ccm 16 -125ccm Dann 18-21. 48 ps Maschine Und ab 21 dann alles was du magst

matrix791  12.05.2015, 23:37

er redet von Motocross- da kannst du die Führerscheinklassen in die Tonne treten.

die 6 Jährigen Kidis fahren schon mit Maschinen die  laut Führerscheinklasse erst ab 20 erlaubt ist.

Beispiel: KTM sx 50 ( ab 6 Jahren bis ende 9 Jahr )  hat eine Motorleistung und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von  0,26 kWkg ( entspricht dem Strassenführerschein ab 20 Jahren bei Vorbesitz der Klasse A2 )

eulensteim  12.05.2015, 23:37

Dann hab ich das falsch verstanden Danke

ja, gibt es.  die Maschine wird dich fertig machen und  du wirst darauf aussehen wie eine Fahne im Sturm.

Wenn du Motocross fahren willst- besorg dir erstmal eine 125 ccm ( hat 30 ps )  und lerne darauf überhaupt zu fahren- selbst die 125er wird dich fertig machen und  du wirst einige monate brauchen um  mit ihr im volllastbereich zu fahren. Wenn du es schafst nach einigen Monaten die MAschine bei vollgas zu halten- versuche erstmal 5 volle runden zu überstehen.

Solltest du nach einem Jahr noch lust haben- wirst du bis dahin im Fahrerlager genügend gute Maschinen gesehen haben und mal gefahren sein.  Dann weißt du auch, ob dir eine KTM liegt und  zu deinem Fahrverhalten passt.

Hi,

wenn du 16 Jahre alt bist, darfst du Moppeds mit 125 Kubik und maximal 15 PS fahren. Gehst zur Fahrschule und machst deinen A1 Führerschein.

Wahrscheinlcih wilslt du eine Enduro fahren, als Mopped gibt es da die Kawasaki KLX und die Yamah WR 125 (Kommmentar bitte Effigies). Vieleicht gefällt dir auch die KTM Duke 125.

Die KTM SXF 450 das ist ein Rennmotorrad und die wird von erfahrenen Rennfahrern gefahren. Für sowas brauchst du kein Führerschein da sowas nur auf Rennstrecken gefahren wird. Die KTM kostet dich 9000 Euro. Für sowas muss man schon reich bis wohlhabend sein. Wenn du wirklich so was fahren willst, dann werde mitglied in einem Motorcross verein, kaufe einen Anhänger 1000 Euro, oder Maxitransporter (25.000 Euro) oder besser noch einen Caravan 50.000 Euro und mehr. Vielelicht mal die Eltern fragen ob sie jedes Wochenende dich auf Rennstrecken in gesamt Deutschland fahren wollen?

Nein wenn du auf rennstrecken fahren willst ist alles in Ordnung Auf der Straße natürlich nicht aber ob sich das lohnt ist was anderes ;)