Motocross fahren ohne Führerschein im Wald erwischt?

OnePerson19  12.02.2022, 19:23

Ist der Wald öffentlicher Raum?

Twexooomit3o
Fragesteller

Sie meinen ob der Wald der Gemeinde gehört oder wie?
Grüße

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da hast du ja sehr viel mist gebaut.

erstmal - du kannst auf eurem eigenen Grundstück fahren WENN es durch einen Zaun abgespert ist.

Habt ihr eine Wiese , die durch nichts abgespert ist- ist dieses öffendlicher Raum und wer in desem Raum ein Fahrzeug bewegt, muss einen Führerschein haben und das fahrzeug mus angemeldet sein.

So wie du es beschreibt- steht schon mal folgendes fest=

-Fahren ohne Fahrerlaubnis

-Fahren ohne Versicherung

-fahren eines nicht zulassungsfähigen Fahrzeuges im öffendlichen Raum

das zu dem ersten- Auf deinen Führerschein kannst du nun etwas länger warten.

und nun zu deinem 2 Problem:

wo ich aber nicht sagen kann- ob du es zu gegeben hast oder ob es beweise oder sonstiges gibt.

Im Wald hast du nichts zu suchen- dort droht dir folgendes:

-Verstoss gegen das Landeswaldgesetzt ( Straftat, es geht also vor einen Richter).

= mindestens 1 jahr freiheitsstrafe( wird bei dir zur bewährung ausgesetzt) Geldstrafe wird bei dir bestimmt auch nciht so hoch werden- da bestimmt erstes mal und du ja kein Einkommen hast. Aber normalerweise ist das befahren von Wald und Waldwegen mit einer Geldstrafe bis zu 50.000€ bestraft.

Also = viel Spass und viel Glück

EddiR  12.02.2022, 20:49

Also wird das verdammt viele Sozialstunden geben!

Timo5879  22.11.2023, 15:00

Mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung 😂😂 hab noch nie so einen Durchfall gelesen. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass das Verfahren gegen eine kleine Auflage eingestellt wird. Kein Richter dieser Welt würde einen Jungen Mann so hart bestrafen wie sie es geschildert habe. Im schlimmsten Fall muss er 10-20 Sozialstunden machen und bekommt eine Führerscheinsperre für z.B. 6 Monate.

Natürlich nur wenn man bis dahin nicht wirklich vorbestraft ist.

matrix791  22.11.2023, 20:27
@Timo5879

und du wurdest im Wald erwischt und nach dem Landeswaldgestz angeklagt ? Dein Fahrzeug war auch nicht Versichert ?

was du beschriebst- sind die Strafen bei Fahren ohne Fahrerlaubnis- oder weil du noch nciht die nötige hattest.

Du warst nicht auf Privatgrund und hast somit die Folgen zu Tragen, wie die Behörden entscheiden wissen wir nicht !

blackhaya  12.02.2022, 19:40

doch na klar war es Privatbesitz, schon ziemlich irige Annahme das der Wald und jede Wiese dem Staat gehört.

schoschi06  12.02.2022, 19:43
@blackhaya

doch na klar war es Privatbesitz,

Woraus schliest du das, nur weil jemand die Polizei gerufen hat ?

blackhaya  12.02.2022, 19:45
@schoschi06

Schon mal dran gedacht, das Wiesen und Wäldern auch den Bauern gehören? Sei froh das es verboten ist jede Wiese mit Stacheldraht abzusperren.

schoschi06  12.02.2022, 19:56
@blackhaya

Schon mal dran gedacht, das Wiesen und Wäldern auch den Bauern gehören?

Ist ja etwas ganz neues, für wie blöd hälst du mich eigentlich, die Polizei verfolgt eine Anzeige im öffentlichem Raum oder auf Privatbesitz ( Pacht ) !

Bei Privat schreitet sie nicht ein, nur auf Anzeige !

Sie meinten zu mir das eine anonyme Beschwerde kam, dass jemand im Wald Cross fährt.

blackhaya  12.02.2022, 19:58
@schoschi06

und genau so ist es auch passiert, bei der Polizei gab es eine "Beschwerde" bei der Polzei und sie ist eingeschritten.

Sie frage vom Fragesteller

schoschi06  12.02.2022, 20:05
@blackhaya

bei der Polizei gab es eine "Beschwerde"

Na und, vielleicht hat er sich ja auf Privatgrung befunden !

Schon mal dran gedacht, das Wiesen und Wäldern auch den Bauern gehören?

War doch deine Aussage !

blackhaya  12.02.2022, 20:08
@schoschi06

Ja, er hat sich auf PRivatgrund befunden

Und nein, selbst auf PRivatgrund darf man auch nicht alles machen.

schoschi06  12.02.2022, 20:14
@blackhaya

Ja, er hat sich auf PRivatgrund befunden !

Woraus schliest du das ?

Und nein, selbst auf PRivatgrund darf man auch nicht alles machen.

Motorradfahren ohne Versicherung und Zulassung schon ! :)

Von Experte EddiR bestätigt

Du hast gegen mehrere Dinge verstoßen. Fahren ohne Führerschein, fahren im Wald, fahren ohne versicherungsschutz, wahrscheinlich noch Missachtung eines durchfährt verboten Schilds. Egal ob du über Feldwege gefahren bist oder nicht, selbst da brauchst du nen Führerschein. Du kannst dich also erstmal vom Führerschein verabschieden da du bewiesen hast, dass du nicht geeignet bist ein Fahrzeug zu führen. Desweiteren wird ne Anzeige kommen

Um es mal klar zu sagen, selbst auf deiner eigenen Wiese darfst du NICHT fahren.

Durch das allgemeine Betrungsrecht ist die freie Natur öffentlich, und dazu gehören auch Wälder und Wiesen.

Das fahren auf Privatgrundstück ist extrem eng difniert, das ganze muss VOLLSTÄNDIG umfriedet sein mit abschliessbaren Tor.

Simon468738  17.03.2022, 20:52

Absperrband reicht normalerweise auch

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

Wird teuer... wer ist Eigentümer des Bikes? Hier steht ggf. auch noch das Zulassen des Fahrens als Straftat im Raum - deine Eltern hätten es dir verbieten müssen.

matrix791  12.02.2022, 19:41

oh , da steht viel im Raum.

  • Verstoss gegen das Landeswaldgesetzt ( Straftat)
  • Verstoss gegen Pflichtversicherungsgesetzt ( Straftat)
  • Fahren ohne Führerschein
  • Inbetriebnahme eines nicht zulassungsfähigen Fahrzeuges im strassenverkehr
schoschi06  12.02.2022, 19:45

deine Eltern hätten es dir verbieten müssen ! :):)