Führerschein beim 125ccm dirt bike?

5 Antworten

Also bei Rennen oder nicht Öffentlichen Enduro veranstaltungen braucht man keinen Führerschein aber wenn du damit auf dem Feld erwischt wirst und dann noch keinen Führerschein hast wird die Strafe hart also pass auf :D

Das Gebiet wo du fahren darfst muss eingezäunt sein.

19Michael69  17.04.2018, 12:56

Wann hört das endlich mit dem "es muss umzäunt sein" und dem "öffentlich zugänglich" auf?

Das Privatgrundstück muss als solches "erkennbar" sein und es darf nicht für die Öffentlichkeit "gedacht" sein - es muss aber keinerlei baulichen Abgrenzungen haben und man darf es auch betreten können.

Außerdem kommt es auf den Einzelfall an, denn selbst auf einem "umzäunten" Privatgrundstück kann das Fahren ohne Fahrerlaubnis verboten sein.

Gruß Michael

so lange es umzäunt ist , also wirklich nicht öffendlich zugänglich ist. Brauchst du kein Führerschein. Auf Feldern , oder Feldwegen darfst du nicht fahren, auch im Wald nicht.

Fahre mit dem teil in den Garten, mit zur Motocrossstrecke würde ich mit einem dirtbike nicht fahren, würde peinlich für dich werden, wenn dich lauter 8 Jährige kinder dort überholen

19Michael69  17.04.2018, 12:55

Wann hört das endlich mit dem "es muss umzäunt sein" und dem "öffentlich zugänglich" auf?

Das Privatgrundstück muss als solches "erkennbar" sein und es darf nicht für die Öffentlichkeit "gedacht" sein - es muss aber keinerlei baulichen Abgrenzungen haben und man darf es auch betreten können.

Außerdem kommt es auf den Einzelfall an, denn selbst auf einem "umzäunten" Privatgrundstück kann das Fahren ohne Fahrerlaubnis verboten sein.

Gruß Michael

matrix791  17.04.2018, 14:07
@19Michael69

ach micha: " Um Zäunt" hat viele ausdrücke. durch eine Hecke, ein Abspeerband oder sonst etwas, was es ersichtlich macht das dieses ein Grundstück ist.

Es ist nun mal einfache zu einem Kind zu sagen das es umzäunt sein mus, als zu erklären was die Definition umzäunt bedeutet. Alle Kinder wissen ja das das Feld/oder Wald hinterm haus einem Bauern gehört und nach ihrer Auffassungsgabe dürfen sie da ja fahren- er klär du ihnen doch mal wieso sie es nicht dürfen. da ist doch die aussage, es mus ein Zaun drum sein einfacher.

Was willst du mit einem solchen Teil? Vor allem mit 17?

Das Ding ist für drei Runden im Garten gut und dann wird es langweilig.

Es hat und bekommt keine Straßenzulassung. Wie willst du ohne diese und ohne Fahrerlaubnis aufs (ziemlich sicher verbotene) Feld kommen?

Und auf der Cross-Strecke bist du mit dem Ding die Lachnummer des Jahres.

Viele Grüße

Michael

Du brauchst den A1 Führerschein, aber wie alt bist du eigentlich?

NiklasSteinke
Fragesteller

17 auch wenn ich auf nicht öffentlichen straßen fahre?