Woher weiß ich wo ich mit einem 125ccm Cross Motorrad fahren darf und wo nicht?

5 Antworten

Nein. Du darfst nur auf privaten Grundstücken fahren, welche für den öffentlichen Verkehr wirksam gesperrt sind, z.B. durch Zäune, Mauern oder Schranken.

19Michael69  10.04.2018, 23:59

Privatgrundstücke müssen als solche erkennbar sein - es braucht aber keine Zäune, Mauern oder Schranken.

Es ist darauf zu achten, dass diese nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, wie z. B. Parkplätze von Geschäften. Auch einsame eigene Wiesen neben vielen anderen Wiesen sind fraglich.

In beiden Fällen helfen dann unter Umständen nicht einmal Zäune, Mauern oder Schranken, um ohne Fahrerlaubnis darauf fahren zu dürfen.

Gruß Michael

ohwehohach  11.04.2018, 08:37
@19Michael69

Es bedarf dann keiner Zäune, wenn die Grundstücke ansonsten nicht für die Allgemeinheit zugänglich sind. Richtig. Bei Grundstücken, wo dies jedoch theoretisch möglich ist, muss durch die von mir genannten Maßnahmen sichergestellt sein, dass niemand draufkann.

Egal wie: Feldwege gehören nicht in diese Kategorie, denn a) gehören sie meist jemand anderem und b) sind sie meist für KFZ ohnehin gesperrt (außer für landwirtschaftlichen Verkehr) und c) sind sie eben nicht wirksam gegen Zugang durch die Allgemeinheit gesperrt.

19Michael69  11.04.2018, 09:15
@ohwehohach

Stimmt - wenn man sich nicht ganz sicher ist, sollte man daher das Fahren ohne Fahrerlaubnis immer bleiben lassen.

Gruß Michael

Ich denke dass du mit Landwege eher Feldwege meinst und die sind genauso verboten. In 99% der Fälle steht dort nämlich ein "Durchfahrt verboten" Schild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
ItzMarvinPl4yz
Fragesteller

Habe aber schon sehr oft auch 13-15 Jährige ohne Führerschein gesehen, die auf den Straßen gefahren sind. Sind meisten Motorvlogger, aber wenn schon..

Da passiert doch sowieso nichts wenn man auf diesem Feldweg fährt..

BackupBone  10.04.2018, 14:55
@ItzMarvinPl4yz

Der Natur passiert was. Die meisten Vlogger sind illegal unterwegs, was man an der Reaktion der Förster in den Videos auch sieht!

19Michael69  11.04.2018, 00:05
@ItzMarvinPl4yz

Und außerdem geht es dir spätestens ab 14 auf dem Feldweg wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und somit einer Straftat an den Kragen ...

Du darfst nur auf einem abgesperrten Gelände fahren. Alles andere ist verboten.

Ausserdem fahrt man mit einem crossbike auf einer Motocrosstrecke. Aber da solltest du dir schon eine richtige kaufen. Da haben die kleinen Kinder mit 6 jähen schon 17 PS starke Maschinen

Da passiert doch sowieso nichts wenn man auf diesem Feldweg fährt..

Das meinst vielleicht du - das ist aber nicht so!

Das Schlimme am Feldweg ist doch nicht der Feldweg selbst.

Du darfst darauf nicht fahren, weil es sich um öffentlichen Grund und Boden handelt und selbst wenn es Eigentum ist, dies nicht als solches erkennbar ist.

Daher ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis dort eine STRAFTAT.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Spätestens wenn du 14 bist geht es dir dann an den Kragen ...

Viele Grüße

Michael

Ohne Führerschein, darfst du NUR auf Privatgelände fahren und dann auch NUR wenn du die Erlaubnis des Besitzers hast.