Moslimische Hochzeit eingetragen wo finde ich es heraus?

2 Antworten

  1. islamische Heirat in Deutschland hat für deutsches Recht keine Rechtsrelevanz.
  2. Islamische Heirat ist ein rein privater Vertrag.
  3. wenn du dennoch eine Bescheinigung brauchst, musst du fragen, ob in der Moschee oder beim Hoca das schriftlich festgehalten worden ist mitsamt Zeugenunterschriften. Wurde es damals schriftlich gemacht oder notiert? Frag ihn. Wenn nicht, wird es schwierig. Aber wie gesagt, fürs Standesamt spielt das eh keine Rolle.

2024Sandra
Fragesteller

Wenn was auf arabisch geschrieben wurde und man es unterzeichnet hat bzw die Zeugen es gemacht haben, wo finde ich dann dieses Schreiben?
es war wie gesagt privat und ich war damals sehr jung und unerfahren und blind vor Liebe leider…

mulan2255  16.02.2024, 22:34
@2024Sandra

Wie gesagt, da musst du den Imam ansprechen, der es gemacht hat.

Ex-Freund nennt man jemanden, mit dem man verheiratet war? Heißt bei mir: Ex-Mann.

Wenn das ein Imam zu Hause macht, wird es wohl kaum eingetragen sein. Wenn er es in einer Moschee macht, kann sein, dass es dort Verzeichnisse gibt, das weiß ich nicht. Du müsstest den Hoca wiederauffinden. Nur er kann dir sagen, ob er dafür ein Verzeichnis hat.

Ich habe ja in Marokko geheiratet. Da gibt es kombinierte Ehescheidungen. Die werden dort bei einem Standesbeamten geschlossen und gleich offiziell dokumentarisch eingetragen. In Marokko darf man nämlich, wider dem Islam, auch nur eine Frau offiziell heiraten. Die Eheschließung wird aber dennoch komplett nach islamischen Regeln geschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  16.02.2024, 11:56

Wenn sie nur islamisch verheiratet waren, aber nicht standesamtlich, dann war er ihr Freund, nicht ihr Mann. Macht aber nix, Zina ist legal.