moslem oder yezide? (kurde )

6 Antworten

Rojbash.

Ich bin auch ein Kurde.

Beide Seiten sind doch Kurden. Wieso könnt ihr nicht zusammen heiraten wenn doch Yeziden und Muslime an den selben Gott glauben? Es gibt nur einen Gott und ebenfalls nennen muslimische Kurden Gott auch "Xuda".

Ich weiß dass Muslime und Yeziden sich nicht besonders leiden und es auch teils heftigen Auseinandersetzungen kommt, aber dass kann doch nicht sein dass das immer so weiter geht. Setzt euch alle an einen Tisch und redet gemeinsam. Erklärt euren Eltern dass ihr alle an den selben und einen Gott glaubt. Und respektiert euch gegenseitig.

Canezidi  03.04.2014, 13:32

Nein, bei den moslems heißt der gott allah und bei den kurden xwêde....

Man sagt bei uns yeziden, dass das Blut ren ist, sprich nur yezidisches Blut &' das ist bei dem Jungen nicht der fall, da er auch "Muslimisches Blut" in sich hat.

Hallo, ich bin auch Ezidin. Ich weiß, wie das bei uns abläuft :D Wenn sein Papa Moslem ist und seine Mutter Ezidin, dann müssen die doch bei euch auch klappen. Ich denke mal, dass seine Eltern dich akzeptieren, weil die Eltern selber Ezdi und Moslem sind, aber bestimmt haben deine Eltern ein Problem damit. Wie wäre es, wenn seine Eltern mit deinen darüber reden?

Wünsche euch viel Glück

Bei mir ist es schwer weil meine Familie sehr viel stolz auf Religion bzw auf das yezidentum legt Und ja wir Lieben uns über alles aber ich könnte niemals Muslime werden wegen meiner Familie Und er kann ja nicht wechseln Soweit ich weiß geht das nicht das man ins yezidentum wechseln Das dumme ist nur er ist ja halb yezide wegen ser Mutter :(

Es gibt da leider keine Lösung für dein Problem oder sagen wir besser keine Lösung, mit der alle Parteien glücklich wären. Dein Freund könnte zu 99 % Yezide sein und hätte dennoch Probleme in unserer Gesellschaft als solcher anerkannt zu sein. Das einzige was ich dir sagen kann ist für deine Liebe zu kämpfen, aber deine Familie auch nicht zu vergessen. Und eines Tages wird hoffentlich grad über alle Wunden gewachsen sein und alle können mit der Situation Leben. Ich mag unsere Religion und dennoch finde ich Maßen wir uns mit arroganz ein, was besseres zu sein und dulden "fremdes blut" unter uns nicht. Na, wenn das nicht rassistisch ist, weiß ich auch nicht. Andererseits sind Religionen meistens nicht liberal und da ist unsere eben kein Stück besser als alle anderen...

Warum schafft ihr es nicht? entweder einer von euch muss zur Religion des Patners wechseln oder ihr vergisst einfach das ihr verschiedene Religionen habt, schließlich liebt ihr euch, da ist es ja egal wer welche Religion vertritt :) Es gibt viele Paare mit unterschiedlichen Religionen Wünsche euch Viel Glück:)

canesch
Fragesteller

Bei mir ist es schwer weil meine Familie sehr viel stolz auf Religion bzw auf das yezidentum legt Und ja wir Lieben uns über alles aber ich könnte niemals Muslime werden wegen meiner Familie Und er kann ja nicht wechseln Soweit ich weiß geht das nicht das man ins yezidentum wechseln Das dumme ist nur er ist ja halb yezide wegen ser Mutter :(