Moscheen mit Minaretten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein weil 82%
ja weil 18%

6 Antworten

nein weil

Religion ist Privat und dort soll sie auch bleiben.

Wir sollten Wohnungen, Schulen bauen, und reparieren was marode ist, aber keine unnötigen Gebäude, die nur Wenigen einen Nutzen bringen.

nein weil

Bei nicht mal 7% Anteil trotz des massiven Wachstums der muslimischen Gemeinde in Deutschland halte ich es für nicht zielführend überall teure, auffällige, provokante Prachtbauten zu errichten. Das würde viel eher dazu führen, dass der Hass auf die Muslime weiter befeuert wird.

Abgesehen davon war ich bereits schon mal in so einer Hinterhof Moschee. und auch wenn es von außen nicht viel her macht, ist es doch schon recht schön im Inneren.

und die innere Schönheit ist es doch, was den Glauben überhaupt ausmacht.

nein weil

...weil wir weder Moscheen mit Minaretten und Muezin-Ruf noch den Islam in Deutschland brauchen.

Muslimische Flüchtlinge können hier angstfrei und sicher leben, aber sie müssen nicht unbedingt genauso leben wie in ihren Herkunftsländern, für christliche Flüchtlinge würde man in deren Ländern auch keine Kirchen bauen.

Dass die Zahl der Muslime gestiegen ist, ist der politischen Idee vom Einwanderungsland zu verdanken. Jeder, der gegen kulturelle Vielfalt in Deutschland ist, wird zum "Rechten" gemacht. Wie gut, dass man (noch!) frei und anonym denken darf.

Ich kenne in Wien genug Leute - namentlich auch Stift Heiligenkreuz- die die Zunahme des Islams mit Sorge sehen. In 30 Jahren haben sich deine Fragen erübrigt. Dann sind wir nur noch Gäste in Deutschland (und Österreich).

nein weil

Es reicht mir schon die Kirchturmuhr, die Sonntag morgens die Leute zum Gebet ruft.

Da braucht es nicht so einen Muhedschin (oder wie der Rufer heißt).

Macht doch einfach ne Islam App.

Du hast an drei aufeinander folgenden Terminen nicht am Gebet teilgenommen und hast online keine Entschuldigung bei dem für Dich zuständigen Gelehrten bereit gehalten = Handy Reset

Terminerinnerungen mittels Vibration und einem Alarmsignal wie bei der App NINA.

nein weil

die Kosten müssen von den Gläubigen getragen werden. Die brauchen dazu viel Geld und eine Baugenehmigung. Da müsstest du z.B. in Saudi-Arabien fragen, die haben die Wiener Moschee mitfinanziert oder den Erdogan mit seinen Ditib-Moscheen. Meines Wissens dürfen in Ö auch keine Moscheen mehr vom Ausland finanziert werden. Ob sich ein Minarett überhaupt lohnt ist eine andere Frage. In DE gibt es da durchaus Vorschriften über die Lautstärke, deshalb finden sich viele Moscheen mit Minarett auch in Industriegebieten, wo eben niemand wohnt und gestört wird.

Muslimhelper  21.04.2024, 15:39

"Meines Wissens dürfen in Ö auch keine Moscheen mehr vom Ausland finanziert werden" kann mir vorstellen, dass man diese Regelung sehr leicht umgehen kann 🗿