Zu wenig Moscheen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Zu viele 66%
Ausreichend viele 22%
Zu wenige Moscheen in Deutschland 12%

15 Antworten

Ich muss mit dem ÖPNV eine Stunde fahren, um in meine adventistische Gemeinde zu kommen, geht auch.

für mich persönlich sind es zu viele, genauso wie es auch zu viele Kirchen gibt. Ich kann mit Religion nicht wirklich was anfangen, daher könnte es meinetwegen auch gar keine geben. allerdings ist es sicher doof, wenn man 40 Minuten Anfahrt hat (besonders wenn man davon aus geht, dass du da regelmässig hin möchtest), da würde ich mir für dich schon eine etwas nähere Moschee wünschen.

RealChrist  26.09.2023, 15:09

Im Endeffekt als mehr (nähere) Moscheen und weniger christliche Kirchen?

Vergessen das wir eine 1800 jährige christliche Tradition haben? So lange existiert der Islam noch nicht einmal.

AryaSaphyra  26.09.2023, 15:18
@RealChrist

fühl dich nicht auf den Schlips getreten. ich finde alle Religionen gleichermassen unsinnig. Ich habe dem Fragesteller lediglich gesagt, dass ich seinen Wunsch nach einer näheren Moschee nachvollziehen kann. kannst du das etwa nicht? wärst du damit zufrieden, jedes mal erst 40 Minuten Fahren zu müssen, bevor du bei deiner Kirche bist?

Ausreichend viele

Meinetwegen bräuchte es gar keine Religiösen Bauten, egal welcher Religion.

Die die es schon gibt, und die Denkmalschutztechnisch wertvoll sind sollten bleiben, der Rest sollte zu Wohnraum umgebaut werden, oder Abriss und Wohnhäuser bauen.

PfirsichLecken  05.11.2023, 10:37

Ist es nicht ein Menschenrecht ein Religiöses Gebäude zu haben? Würden deine wissenschaftlichen Einrichtungen dann nicht auch als "religiöses" Gebäude zählen?

wickedsick05  05.11.2023, 10:49
@PfirsichLecken

Nein, es gibt auch kein Menschenrecht ins Paradies zu kommen. Es gibt aber ein Menschenrecht auf Bildung und das kann nur Wissenschaft vermitteln

Deamonia  08.11.2023, 14:52
@PfirsichLecken
Ist es nicht ein Menschenrecht ein Religiöses Gebäude zu haben?

Nein, ist es nicht, Religionsfreiheit ist eins, aber dass ist was Anderes.

Würden deine wissenschaftlichen Einrichtungen dann nicht auch als "religiöses" Gebäude zählen?
  1. Seit wann sind Wohnungen "wissenschaftliche Einrichtungen"?
  2. Wenn du im übrigen den Unterschied von Religion und Wissenschaft nicht kennst, informiere dich bitte erstmal darüber. Danach können wir weiter reden, sonst macht das keinen Sinn. (Denn Religion und Wissenschaftsind Grundverschieden, Wissen ist ungleich Glsuben)

Zu deinem Kommentar unten:

Ich glaube Religion ist wichtiger wie Bildung, sieht dir nur afrikanische Länder an

Was soll man da tolles bezüglich Religion sehen? Das viele Afrikaner wegen Religion glauben Verhütung sei Teufelszeug, oder das Kondome das Risilo auf Aids erhöhen? (Kein Witz, hat ein Papst persönlich den Menschen dort eingeredet, ich such dir bei Bedarf gern den Beleg raus!)

Viele arme Eltern ackern sich im übrigen dort den Buckel krumm (im wahrsten Sinne!) um einem ihrer Kinder die Schule (=Bildung) bezahlen zu können.

Manchmal legen ganze Familien zusammen, nur damit wenigstens EIN Kind zur Schule kann, damit wenigstens EINER lesen und schreiben lernt, so wichtig ist ihnen Bildung!

Glaube macht dich weder satt, noch zahlt er deine Rechnungen, Bildung hingegen kann das.

Ohne Bildung&Wissen gäbe es nichts (auch keine religiösen Gebäude) Wir säßen noch nackt in Höhlen oder auf Bäumen)

Deamonia  08.11.2023, 15:01
@Pfefferprinz

Informieren und besprechen was es so alles gibt an Religionen, wie Religion insgesamt entstanden ist, wie viele tausende Götter es insgesamt in den Religionen gibt usw ok.

Denn nur eine Religion lehren wäre ja einseitige Bildung nicht wahr? 😉

Das könnte man in ein paar Geschichtsstunden abhandeln, dafür braucht es kein eigenes Fach.

Im übrigen gibt es zwar Religionsfreiheit, aber kein Recht auf religiöse Bildung an Staatlichen Schulen.

Das Problem, dass nicht das richtige Gotteshaus im Ort ist, haben auch protestantantische Christen in katholischen Gegenden und umgekehrt. Je mehr Gläubige in einer Region leben, um so mehr Gotteshäuser gibt es in der Regel für sie. Beim Islam kommt vielleicht erschwerend hinzu, dass die Religionsgemeinschaft in der Verwaltung nicht so strukturiert ist wie die christlichen Amtskirchen. Deshalb setzt sich vielleicht die Strömung im Islam durch, die zuerst in einem Ort eine Moschee beantragt.

PfirsichLecken  05.11.2023, 10:39

Das liegt an der Geschichte, der Islam hat hier keine Geschichte

Ausreichend viele

Es ist Allahs Wille, daß Du 40 min.für die innere Einkehr hast.