Moschee oder qibla app?

7 Antworten

Schau mal auf google Maps ob wenn du zum beispiel nach vorne auf eine Straße schaust, ob der Pfeil auch richtung straße anzeigt, also schau erstmal ob das GPS Von deinem Handy auch richtig ist. Wenn ja, kannst du auch die Kompass app anmachen und bei 125 Grad Süd ost ist die Kaaba.

Alaikum salam,

solange es nicht komplett falsch ist, solltet ihr euch in der Moschee nach den Markierungen in der Moschee richten und nicht unnötig für Fitna sorgen.

Wa aleykum Salam

Akhi, du kannst auch einfach ein Kompass benutzen, laut einer App ist die Qibla bei mir bei 127 Grad, laut dieser Seite den ich verlinkt habe bei 125,5 Grad (ich wohne nicht in duerrholz), kleine Abweichungen sind nicht schlimm

Hier kannst du schauen wie viel es bei dir beträgt

https://de.islamery.com/de/rheinland-pfalz/duerrholz

Ein Kompass ist eingentlich genauer. Aber sowohl beim Handy als auch bei einem echten Kompass gibt es Dinge zu beachten.

Und die Moschee kann vielleicht etwas abweichen. Vielleicht konnten die das nicht 100% so einrichten, wie es sein soll. Man soll immer gut denken und Entschuldigungen suchen. Kleine Abweichungen sind nicht schlimm.

Bei einem Kompass muss der Kompass gerade auf einer ebenen Fläche aufliegen. Es sollen keine Metalle in der unmittelbaren Nähe sein und keine Magnete. Auch keine starken Stromkabel.

Auch beim Handy gilt das zu beachten. Dazu kommt, dass das Handy richtig auskalibriert sein muss. Und es muss diesen Sensor haben für eine App. Nicht jedes Handy hat diesen. Also ein Kompass-Sensor. Ich habe den Fachbegriff jetzt nicht dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weinberg  11.05.2022, 22:47

Ein Kompass ist NICHT genau!!

Denn der magnetische Nordpol ist nicht identisch mit dem geographischen.

Daher muss bei arbeiten mit dem Kompass die sog. "Missweisung" berücksichtigt werden, die von Region zu Region unterschiedlich ist und am Kompass angebracht ist.

Was bedeutet, ein z.b. für Europa vorgesehener Kompass zeigt in China nicht wirklich genau nach Norden....

Auf einen Kompass solltest du vertrauen