Morgen Schlüsselübergabe, aber Badsilikon schwarz, was tun?

bikerfan73  28.04.2024, 22:34

Wie lange habt Ihr dort gewohnt? Ist das Silikon in der Zeit mal getauscht worden?

TonyMontana232
Fragesteller

In den letzten sechs Jahre nicht.

2 Antworten

Das habe ich mir gedacht. Das ist keine Verfärbungen, sondern Schimmel. Wahrscheinlich hat sich das Wasser dort gesammelt und den Schimmel begünstigt. Der Clou ist, normalerweise sollte das nicht passieren, denn im Silikon ist ein Schimmel abtötendes Mittel drin. Dies verflüchtigt sich allerdings nach ca. 5 Jahren. Aus diesem Grund sollte man das Silikon alle 5 Jahre tauschen. Dies hätte der Vermieter tun müssen. Dies fällt auch nicht unter Kleinreparaturen, auch wenn der Materialwert sehr gering ist. Dies sollte man nicht selbst machen und sollte ein Fachmann machen. Dann reletiviert sich der Wert der Reparatur. Weg bekommst Du das auch nicht, denn der Schimmel ist im Silikon. Der Übergabe würde ich gelassen entgegen sehen. Deine Stange hat zwar die Stelle begünstigt, wäre aber nicht passiert, wenn das Silikon rechtzeitig getauscht worden wäre.

Das hat nicht abgefärbt, das ist lupenreiner Schimmel. Google sagt, man bekommt das mit Essig wieder weg (wenn man das über mehrere Stunden einwirken lässt).

Vielleicht hilft es ja schon zu wissen, was genau Du bekämpfst.