Rika Pelletofen Miro alles aus!?

1 Antwort

Display dunkel deutet auf eine Sicherung hin...entweder direkt im Sicherungskasten der Hausanlage oder halt eine (Fein-) Sicherung im Kesselschaltfeld. Kann , aber muss nicht unbedingt durch einen Defekt passiert sein, sondern auch durch Alterung der Sicherung...gerade bei Schmelzsicherungen. Da hätte ich auch beim ersetzen keine Bauchschmerzen, weil sie im Zweifel erneut durchbrennt (oder "auslöst"). Sollte das allerdings der Fall sein, muss man sich auf Fehlersuche begeben, d.h. alle Verbraucher (z.B. Pumpe, Brenner, Mischermotor) trennen (hoffentlich Steckverbindungen) und einzeln wieder "auflegen".

AndreasW62
Fragesteller

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort, hast du vielleicht eine Info wo die Sicherung sitzt? Die Bedienungsanleitung gibt da nichts her? Gruß Andreas

Tuedelsen  21.04.2024, 18:58
@AndreasW62

...im Sicherungskasten (die Hauptzuleitung) und wenn gut gelöst auf dem Bedienfeld des Kessels...wenn weniger gut gelöst erst zugänglich nach Abschrauben einer Abdeckung. Leider kenne ich den Hersteller nicht...in der Regel sollte es aber in der Installationsanleitung stehen (die Bedienungsanleitung enthält so etwas oft nicht!), die hoffentlich (falls nicht vor Ort...leider eine Unsitte vieler Installateure, diese nicht dort zu belassen) online erhältlich ist.

Einfach aufgeschraubte Abdeckungen zu entfernen (vorher Hauptsicherung für die Heizung ausschalten) und zu schauen, ob Feinsicherungen vorhanden sind und diese auf Durchgang zu kontrollieren (passendes Equipment vorausgesetzt) ist allerdings auch kein Hexenwerk. Solche Feinsicherungen sind normalerweise immer relativ einfach zugänglich, ohne das Gerät komplett zu zerlegen...