Morgen kommen die Sternsinger. Sie malen 20-C-M-B-19 über die Tür. Was heißt das wirklich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich heißt es Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus). Unwirklich heißt es Caspar Melchior Balthasar.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragenkostnix64
Fragesteller

Genau. Wissen nur die Wenigsten^^

CHSLB  06.01.2019, 18:42

Danke für den Stern!

Was es heißt wurde schon geschrieben. Das sollen lt biblische Geschichte die heiligen Könige sein, die in der Weihnachtsnacht Geschenke in Form von Gold, Weihrauch und Myrrhe, zur Krippe brachten.

Das stimmt aber nicht ganz, da CMB eigentlich für Christus Mansionem Benedicat steht und übersetzt “Christus segne dieses Haus“ heißt und kann auch mit “Alle, die da gehen ein und aus“ erweitert sein.

Damit wird das Haus und die Bewohner (Gäste) gesegnet und daher jährlich erneuert.

Leider kommen die Sternsinger seit Jahren nicht mehr zu mir und ich nehme an, daß sie sich nicht trauen mein Grundstück zu betreten, zumal sie 10 Meter durch den Hof laufen müssen, um an die Haustür zu gelangen😟

okieh56  05.01.2019, 17:40

Dann solltest du vielleicht das Schild: "Vorsicht bissiger Hund" abnehmen ;-)

Alicia54  05.01.2019, 18:25
@okieh56

Schon klar, nur habe ich keinen Hund und zudem ist der Hofzugang offen😉

Noch weitere Ratschläge in petto, dann her damit😁

okieh56  05.01.2019, 18:27
@Alicia54

Dann kann es also daran nicht liegen :-(

Bringe doch ein Wilkommensschild für die Sternsänger an und schalte die Außenbeleuchtung ein - vielleicht hilft das?

Alicia54  05.01.2019, 18:50
@okieh56

Genau, daran kann nicht liegen. Willkommenschild ist auch keine Option, weil ich das nur direkt am Haus anbringen könnte und AußenBeleuchtung reagiert nur auf Bewegung und läßt sich nicht auf dauerhaft umstellen. Ich nehm an, daß es wirklich daran liegt, nicht auf mein Grundstück gehen zu wollen, zumal mein Haus am Ende des Hof`s erhöht steht und von der Straße aus in der Dämmerung schlecht zu sehen ist.

20 19 steht für das Jahr, also 2019.

die Buchstaben stehen für die lateinischen Worte:

Christus Mansionem Benedicat, was übersetzt bedeutet "Christus segnet dieses Haus".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

MatthiasHerz  05.01.2019, 17:16

Benedicat ist 3. Person Singular, Präsens Konjunktiv aktiv: er/sie/es segne.

Mansionem ist Akkusativ Singular: den Aufenthalt/die Bleibe/das Haus.

Wörtlich also: Christus segne das Haus/die Bleibe/den Aufenthalt.

Andrastor  05.01.2019, 17:19
@MatthiasHerz

Latein war nie meine Stärke. Meine Übersetzungsfehler waren aber immer amüsant.

Zwanzighundert
- Christus: Lateinisch für der Gesalbte (Nominativ Singular) vom Griechischen ὅ Χριστός, ho Christós
- Mansionem: Lateinisch für das Haus/die Bleibe/den Aufenthalt (Akkusativ Singular)
- Benedicat: Lateinisch für er/sie/es segne (3. Person Singular, Präsens Konjunktiv aktiv)
- Neunzehn

Wörtlich: [im Jahre] 2019 segne der Gesalbte das Haus/die Bleibe/den Aufenthalt.

Die Kirche macht daraus: Im Jahre des Herrn 2019 segne Christus dieses Haus.

Die "20" ist das Jahrtausend,

C-M-B sollen Cladius, Melchius und Belzasar benennen

und "19" das Jahr.

In Wahrheit waren diese "drei Könige" keine "drei", jedenfalls nicht nach "Gottes Wort"

(Joh.17,17) und deren Beruf war "Zauberer" bzw. "Magier" (Mt.2,1).

und Jesu wurde übrigens im Herbst geboren (Lk.2,1).

Woher ich das weiß:Recherche