sternsinger schminken?

also beim schwarz machen, meine ich...

5 Antworten

In letzter Zeit stellen sich viele die Frage, ob es noch zeitgemäß ist, die Sternsinger schwarz zu schminken. Als Träger der Aktion Dreikönigssingen haben wir, das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der BDKJ, intensiv über diese Frage nachgedacht. Wir haben mit Sternsingern, Begleiterinnen und Verantwortlichen gesprochen. Schwarze Menschen haben uns davon berichtet, wie sie es erleben, wenn weiße Menschen sich schwarz schminken – zum Beispiel beim Sternsingen.
Im Nachdenken, Zuhören und Diskutieren sind wir zu einem klaren Ergebnis gekommen: Wir sprechen uns dafür aus, die Kinder und Jugendlichen, die beim Sternsingen mitmachen, nicht zu schminken. Wir sagen: Kommt so, wie ihr seid!

Kindermissionswerk "Die Sternsinger", die Organisatoren der ganzen Aktion

Normalerweise schon, man kann aber auch einen Weißen nehmen, als Vertreter des afrikanischen Kontinents. Die wenigsten wissen noch um die Bedeutung.

Nein, früher wurde das häufig gemacht aber heute ist das nicht mehr üblich. Ich persönlich habe noch nie einen schwarz geschminkten Melchior gesehen.

Bei uns ist der schon eine Weile nicht mehr schwarz angemalt - man kann sich die Mühe also sparen.

meintraum4596
Fragesteller

ja schon, ich brauche es aber für meinen zweck. viell. ist jemand in meiner Nähe, der mir helfen kann hier auch ....

Nimm einfach Holzkohle dazu .

Funktioniert Prima

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule