Morgen erste-Hilfe-Kurs?

5 Antworten

Absichern einer Unfallstelle und einges über die rechtliche Lage.
Stoppen von Blutungen an diversen Körperteilen (Kopf,Arm usw. ) und anlegen verschiedener Verbände/Druckverbände.
Retten aus Fahrzeugen also Person vom Sitz raus zu bekommen und abziehen eines Helm (Mottorad Unfall)

Reanimation sollte auch dabei sein, genauso wie Verbrennungen usw.

Nervös musst du nicht sein, wirklich durchfallen kann man eigentlich nicht.

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/kurse-im-ueberblick/rotkreuzkurs-erste-hilfe/#c85856

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du lernst einiges, wie man anderen Leuten das Leben retten kann und wie man z. B. Wunden verbinden kann. Das Ganze natürlich auch mit Übungen. Das dauert schon so lang aber die Zeit vergeht ziemlich schnell.

Linus309
Fragesteller

Danke

Keine Angst

easy

nimm Essen und Trinken mit und dein Handy

gibt viele Pausen und ihr müsst die größte Zeit nur zuhören mit Praxisphasen, die Spaß machen - wenn Fragen hast, stelle sie dort, deine Chance

Linus309
Fragesteller

Danke

Du bekommst Theorie beigebracht in Sachen Wiederbelebung, Autounfälle bzw. das vorgehen, generelle erste Hilfe, etc.

Dann etwas Praxis. Also HDM-Training, Stabile Seitenlage, vlt. den Helm von einem Motorradfahrer abziehen, Wundbehandlung, etc.

Und ja, das dauert die acht Stunden. Das ist auch gut so. Sollte mMn für Autofahrer auch regelmäßig Pflicht sein.

Linus309
Fragesteller

Danke dir

Gut zuhören ist das wichtigste nix schriftlich