Was wird bei einem Erste-Hilfe-Kurs gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was wird dort alles gemacht

Im Wesentlichen besteht der Kurs aus

  • Erkennen häufiger medizinischer Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall) - nur Theorie
  • Absetzen des Notrufs (Wie erreiche ich wen?)
  • Absichern der Unfallstelle bei Verkehrsunfällen - nur Theorie
  • Vorstellen der Funktion eines AED
  • Praxis: Crashrettung aus einem PKW
  • Praxis: Helmabnahme
  • Praxis: Stabile Seitenlage
  • Praxis: Druckverband
  • Praxis: Reanimation (BLS-Algorithmus)
weil es so lange dauert?

Weil es so lange dauert? Mal ganz unter uns: in der Zeit, wo Du sonst in der Schule (?) sitzt, lernst Du bei weitem weniger sinnvolles fürs Leben als hier.

Etwas mehr als einen halben Tag investieren, um Leben retten zu können (und zwar meist das von Familienangehörigen/Freunden/Kollegen) halte ich für absolut angebracht und dringend notwendig...

Oder weißt Du, was in den o.g. Fällen zu tun ist?

LG

VirusBanane24
Fragesteller

Muss man sich selbst verbinden, oder mit einem Partner?

Man lernt, wie man verletzten Menschen in bestimmten Situationen helfen kann, zum Beispiel nach einem Autounfall oder einem Brand, wie man den Puls richtig misst, was man bei einem Notfall zuerst tun sollte.. Auch werdet ihr über bestimmte (Gefahren-)Zeichen aufgeklärt, was das bedeutet und so weiter. Ihr müsst dann auch eine Puppe reanimieren, Mund-zu-Mund-Beatmung, Stabile Seitenlage etc. In meinem Erste-Hilfe-Kurs hat uns der Prüfer kurze Videos von nach gespielten Situationen gezeigt und wir sollten Überlegungen anstellen, was wir in der Situation als Helfer getan hätten. Ist recht interessant gewesen

Hallo

In einem erste Hilfe Kurs für den Führerschein bzw generell wird immer das gleiche gemacht wird über alles gesprochen.

  • Unfallstelle absichern
  • Verletzten Personen helfen
  • Reihenfolge vom absichern der Unfallstelle bis die verletzte Person dann im Krankenwagen behandelt wird
  • Druckberbände
  • Einer verunfallten Person einen Helm von Kopf nehmen
  • Stabile Seitenlage
  • Norm von sicherheitsweste und erste Hilfe Kasten im Auto
  • Verhalten gegenüber verunfallten und verletzten personen um ruhig bleiben und jede Kleinigkeit die du als nächstes machst ansagen
  • Reanimation dh Herz Rhythmus Massage und benutzen eines defibrilators

Und vieles mehr

Als ich meinen Kurs gemacht habe musste ich um halb neun da sein und weil nur recht wenige da waren und wir zügig durch gemacht haben konnten wir gegen halb vier nach Hause gehen. Wir waren aber nich mit dem Kursleiter Mittagessen da müsste noch ma von der reinen Zeit für den Kurs her ca eine dreiviertel Stunde abgezogen werden

VirusBanane24
Fragesteller

Muss man die Druckverbände an einem Partner üben?

tomkesch234  14.01.2018, 21:35

Bei uns müsste wir an einem Partner üben. Manche hatten die Vorgabe eine Wunde am Kopf zu verbinden andere am der Hand am Finger oder an der fingerkuppe. Und wir hatten verschiedene Materialen dh Teile aus einem Verbandskasten zur Verfügung.

Wenn man keine klare Streifen zur Hand hatte sollte man überlegen wie man den Verband dann befestigen kann.

Einige Sachen weiß man schon andere sind jedoch unbekannt aber total interessant und wirklich hilfreich

Das hängt ganz davon ab, wo du den Erste-Hilfe Kurs machst. Ich habe welche beim DLRG und dem Deutschen Roten Kreuz gemacht. Beim DLRG waren sie natürlich auf die Wasserrettung ausgelegt. Die vom DRK waren allgemein. Es gibt natürlich auch Kurse, die extra für die Fahrschule sind, wo die Kurse deutlich anders gestaltet werden.

In jedem Fall wirst du aber lernen, was bei einem Unfall in welcher Reihenfolge zu tun ist und wie man mit gewissen Situationen umgeht. Das beginnt bei kleinen Wunden und hörte bei mir im DRK Kurs mit starken Verbrennungen, Scherben im Arm usw. auf. Die stabile Seitenlange wird natürlich auch gelehrt.

Du lernst auch, wie man einen Notruf korrekt absetzt, worauf man achten muss... Auch die Herzlungenwiederbelebung (HLW), auch Reanimation genannt, wird Teil sein. Du lernst dabei auch, einen Defibrillator (AED) einzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr