Angst vor Theoriestunden Führerschein?

10 Antworten

Dass du Angst hast, das ist verständlich. Aber da musst du halt mal durch, denn diese Situation wird dir im Leben ja immer wieder passieren, im Praktikum ist das so, in der Berufsschule später, bei der Ausbildungsstelle und und und. Da muss jeder durch und so schlimm ist das auch nicht.

Und in dem Kurs sind Menschen, die alle ein gleiches Interesse haben, eben den Führerschein zu bekommen. Man hat daher sehr schnell ein Gesprächsthema.

Klar mag es sein, dass sich der eine oder andere kennt und zwei Freunde gemeinsam dort hin gehen, aber im großen und ganzen sind sich die meisten fremd. Und man ist ja auch nicht dort, um lebenslange Freunde zu finden. Du und die anderen sind auch nicht dort, um jemanden kennen zu lernen, sondern um was zu lernen und die Fahrprüfung zu schaffen.

Und in der Pause, wenn man da keinen Kontakt hat, dann kannst du erst mal etwas spazieren gehen und die Umgebung erkunden, da verarbeitet sich das Erlernte auch besser. Du kannst was Essen oder dir ein Buch zum Lesen mitnehmen oder Musik zum Hören oder du gehst das Erlernte noch mal durch.

Da vergeht so eine Stunde ganz schnell. Man muss lernen, sich auch mal alleine beschäftigen zu können. Ich setze mich gerne einfach in eine gemütliche Ecke, lehne mich zurück und versuche mich zu entspannen. oder laufe etwas rum.

Ich habe vor 2 Wochen angefangen. Das ist alles echt gechillt.

Je mehr Angst du hast, desto besser wird es für dich.

Aganzy
Fragesteller

Denk ich eher nicht.

Ich hab auch erst letzte Woche angefangen und daher kann ich dir sagen: das läuft total gechillt ab :) mach dir nicht so viele Sorgen, das klingt zwar leichter gesagt als getan aber du wirst merken, dass es gar keinen Grund zur Sorge gibt :)

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du möchtest den Führerschein machen, dann musst du die Angst ausblenden, oder du pflegst deine Angst und verzichtest auf den Führerschein. Dort passiert doch in der Endkonsequenz nichts Anderes, wie du es aus der Schule kennst. Und Pause habt ihr in der Schule auch .....Und da alle Teilnehmer dort das gleiche Ziel haben, dürftest du auch Gleichgesinnte kennenlernen.

Aganzy
Fragesteller

Aber die kennen sich doch bestimmt alle schon, weil ich meinen Führerschein in einer anderen Stadt mache.

Arnstaedter  25.03.2018, 00:06
@Aganzy

Woher sollen die sich alle kennen, wenn der Kurs morgen beginnt?

petrapetra64  25.03.2018, 11:12
@Aganzy

und in dieser Stadt kennt jeder jeden? Was für eine Stadt ist denn das? Wenn ich in meiner Stadt einen Kurs anfange, kenne ich auch keinen. Das ist normal und gar nicht schlimm.