Angst vor dem Erste Hilfe Kurs für den Führerschein?Ratschläge?

4 Antworten

Hey, mir ergeht es genau so. Ich mag es auch nicht sonderlich, wenn ich an einen Kurs oder eine Veranstaltung gehen muss, an dem/der ich gar niemanden kenne. Habe da auch immer ein wenig ein mulmiges Gefühl, weil ich eigentlich auch eher schüchtern und zurückhaltend bin.

Aber... stell dir vor, den meisten anderen Teilnehmern geht es genau so wie dir oder mir! Die kennen meist auch niemanden... ^^

Natürlich gibt es unter diesen Menschen auch Persönlichkeiten, die nicht so schüchtern sind wie wir. Die reden und machen Witze... so dass wir schüchternen Menschen viel leichter Anschluss finden können.

Ich habe deshalb immer sehr gute Erfahrungen an solchen Kursen gemacht. Und meist verfliegt schon das Angstgefühl, wenn man den Raum betritt und einfach ein "Hallo zusammen" in die Runde wirft. - Und sobald man in kleinen Gruppen ein paar Sachen üben darf, wird das Eis sehr schnell gebrochen.

Ich kann dir also aus Erfahrung sagen, dass dieses Angstgefühl sehr, sehr schnell verfliegen wird, sobald der Kurs angefangen hat. Es braucht halt einfach im ersten Moment ein wenig Mut und Überwindung. - Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen... ich habe schon mehrmals den Erstehilfe- oder auch schon einen Samariter-Kurs besucht... ich gehe da immer alleine hin und es ist jedes Mal immer ganz interessant und lustig geworden =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war beim ersten Mal auch nervös.

Eigentlich war es im Endeffekt aber recht entspannt und hilfreich. Ihr steckt ja alle in der gleichen Situation.

Geh mal davon aus, dass Du bei dem Kurs eine Menge Leute triffst, denen es aehnlich geht wie Dir. - Und durch die praktischen Erste-Hilfe Lektionen bekommt ihr schnell Kontakt untereinander, - so dass Du Dich dann bald nicht mehr ganz so alleine fuehlen wirst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Augen zu und durch! Der Kurs ist sehr wichtig! Vielleicht wird es ja garnicht so schlimm. Lass dich einfach überraschen ;)