morgen begräbnis ich bin nervös was tun?

7 Antworten

sei, wie du bist, ehrlichkeit, anteilnahme und verständnis sind wichtiger als alle tränen.

contenance, also fassung zu bewahren, ist in dieser situation für die angehörigen oft hilfreicher, als den vermeintlichen erwartungen anderer entsprechen zu wollen.

die ernsthaftigkeit und tiefe der situation ist dir jetzt ja schon bewußt.

bleib, wie du bist und bleib stark.

ich habe viele beisetzungen begleitet und habe gelernt  mich an diesen aspekten zu orientieren.

mit viel mitgefühl, SKYYY

namenlos1993 
Fragesteller
 19.02.2016, 02:53

danke werde ich

0

Jeder trauert anders. Manche weinen total,andere gar nicht. Manche tragen ein Jahr lang nur schwarz, andere am nächsten Tag rote Kleidung.
Trauer ist persönlich und sollte jedem selbst überlassen werden.
Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber deine Tante ist dumm!
Sei freundlich zu allen, sei für deinen Freund da, und gut.
Da du quasi beim engsten Familienkreis dabei bist, werden dir evtl die Leute Beileid bekunden.
Sag einfach Danke und es ist auch ok wenn du dann lächelst.
Wenn man sich danach noch etwas zusammen setzt werden oft sogar lustige Erinnerungen an den Verstorbenen erzählt. Es ist dann auch ok wenn man lacht.
Man muss nicht immerzu traurig schauen.  

namenlos1993 
Fragesteller
 19.02.2016, 02:52

super danke für deine antwort das hilft :)

0
namenlos1993 
Fragesteller
 19.02.2016, 02:59

bestimmt

0

Tut mir wirklich leid für dich.. Eine Frage: Wieso sollst D U weinen? Ich glaube es wäre sogar besser wenn du das nicht mal ansatzweise versuchst sondern bei deinem Freund bist und in tröstest. Nimm seine Hand, umarm ihn, bring ihn nach der Beerdigung auf andere Gedanken. Während der Beerdigung einfach versuchen so freundlich wie möglich zu allen zu sein aber nicht zu viel reden. Viel Glück!

namenlos1993 
Fragesteller
 19.02.2016, 02:21

hallo naja es geht sowieso nicht bin der typ der das still und alleine macht und das mit dem trösten sowieso ich bin für ihn da

0

einfach hingehen.

wie trauer zu bewältigen ist, ist eine ganz persönliche sache und keiner wird dir irgendetwas vorwerfen.

namenlos1993 
Fragesteller
 19.02.2016, 02:22

das ist natürlich meine grösste angst das mir jemand was vorwirft
ich erinnere mich an damals wie gesagt ich war 11 und meine sagen wir mal soo nette tante fragte mich warum ich nicht geweint habe

0
casala  19.02.2016, 02:28
@namenlos1993

ignorieren (die dümmliche einlassung deiner tante) - entweder du gibst dich entsprechend deiner augenblicklichen empfindung oder du spielst eine erwartungshaltung vor. was nun deine lösung ist, kann hier wohl keiner beurteilen.

0
namenlos1993 
Fragesteller
 19.02.2016, 02:54

meine lösung wienich mich kenne ist zwar nicht weinen aber eben eine traurige mimik

0
casala  19.02.2016, 02:58
@namenlos1993

dann ist doch alles in angemessenem rahmen. also - keine angst, sondern mit anstand durch.  :)

0

Bleib an der seite deines freundes und verhalte dich relativ still den leuten die du kennst denen solltest du dein beileid kund tun.
Ansonsten sei für deinen freund da.
Ich selbst habe in den letzten fünf jahren 4 beerdigungen hinter mich gebracht und finde das selbst immer alles sehr unangenehm auch wenn es immer im kreise meiner eigenen familie war.
Ih wünsche dir umd der Familie deines freundes alles erdenklich gute

namenlos1993 
Fragesteller
 19.02.2016, 02:32

ok danke
ja diesen satz habe ich mehrere stunden auf slowenisch gelernt damit sie es auch richtig verstehen seine mutter kann leider kein deutsch :/

0
lisalich  19.02.2016, 02:34

aber sie werden ganz sicher wissen was du ihnen sagen möchtest blicke sagen manchmal mehr als tausend Worte. :) versuch jetzt am besten ein wenig zu schlafen.

0
namenlos1993 
Fragesteller
 19.02.2016, 02:53

danke werds versuchen

0