Heute bei Begräbnis ministrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beerdigung wird man wegen der Hitze kaum verschieben. Aus langjähriger Erfahrung kann ich aber sagen, dass man seinen Messdienereinsatz schon schaffen kann, wenn man unter dem Gewand nur T-Shirt und kurze Hose trägt. Achte darauf, vorher genug zu trinken. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, auf dem Friedhof im Schatten zu stehen.

peso05
Fragesteller

Ist dir schon mal übel geworden oder sonst etwas?

RobertWeemeyer  04.06.2021, 15:23
@peso05

Ja, allerdings nicht bei einer Beerdigung, sondern bei einer Frühmesse. Während des Vaterunser wurde mir schummerig. Ich bin dann in die Sakristei gegangen und habe mich hingesetzt.
Auf dem Friedhof hat man keine Sakristeitür in der Nähe, aber wenn dir schlecht werden sollte, dann setz dich lieber auf eine Bank oder den Rand irgendeines Grabes, als während der Zeremonie, womöglich direkt am offenen Grabe, zusammenzuklappen.

Wie schon andere sagten: Ziehe halt wenig unter dem Ministrantenrock an, also das geht wirklich schon, Du bist doch noch jung, nicht so anstellen.... Die Trauergäste kommen voraussichtlich auch nicht in kurzer Hose und T-Shirt oder im Bikini.

Aber da das vor zwei Tagen eingestellt wurde, ist das ja eh schon vorbei.

Ich stand auch mal bei Minusgraden am offenen Grab, das ist auch nicht ohne...

Nimm dir eine Flasche Wasser mit und trink genug, damit du die Hitze gut überstehst.

Gestern mussten die Priester an Fronleichnam drei Stunden lang draußen in der Hitze stehen mit vier Schichten an Kleidung:

+ Zivilkleidung

+ Soutane

+ Albe

+ Casula

Es waren sogar sehr alte Priester mit dabei.

Die haben das alle gut überstanden.

RobertWeemeyer  04.06.2021, 15:31

Die Soutane ist allerdings nicht nötig. Und ich kenne es so, dass bei sehr heißem Wetter an Fronleichnam schon mal Wasserflaschen herumgereicht werden, zumindest unter den Messdienern.

Warte drei Tage, vielleicht geht er selber in die Grube. Soll ja klappen. Aber im Ernst, nimm was zu trinken mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
peso05
Fragesteller

Wenn ich davor 2 Liter trinke reicht es oder

Termobar  04.06.2021, 15:53
@peso05

Kannst du nicht dabei trinken? Vor trinken hilft nur bedingt bis gar nicht.