Moralische und unmoralische- werturteile?

2 Antworten

Unter "Geschmacksurteile und nichtmoralische Werte" fallen Tatsachen/Werte, die jeder für sich selbst beantworten muss, beispielsweise roten Socken gefallen mir bzw. gefallen mir nicht. Das ist alleine dein (Mode)geschmack. Die Person neben dir, kann lieber blaue Socken mögen. Dafür wird moralisch niemand verurteilt.

"Moralische Werturteile und Verpflichtungsurteile" sind Tatsachen/Werte, die sich an der Gesellschaft orientieren und für diese moralisch vertretbar sein müssen bzw. (wie der Name schon sagt) gewissen Pflichten mit sich bringt ("sollte"). Diese Urteile können von gesellschaftlicher Gruppe unterschiedlich ausfallen.
Nehmen wird doch mals als gesellschaftliche Gruppierung die Anhänger von "Fridays for future". Hier gelten gewisse moralische Werte und Verpflichtungen. Bei FFF gehört es sich, mit Mehrwegtasche einkaufen zu gehen und mit dem Fahrrad zu fahren. Es ist nicht vertretbar, nur Plastiktaschen zu benutzen.
Bei Moralischen Wert- und Verpflichtungsurteilen geht es nicht, wie bei Geschmaksurteilen, zu sagen: Plastiktüten finde ich toll/finde ich nicht toll. Die Antwort muss definitiv lauten "Plastiktüten finde ich nicht toll."
Einfach deswegen, weil diese Gesellschaft moralische Werte und Pflichten für sich ausgemacht hat und sich jeder unter ihnen daran halten muss um zu dieser Gemeinschaft zu gehören.

Der Begriff lässt sich auch einfacher erklären, wenn du dir dein eigenes Umfeld vor Augen hältst und dir bestimmte Fragen mit "sollte" beantwortest:
Schüler sollen zur Schule zu gehen.
Eltern sollen sich um ihre Kinder kümmern.
Menschen sollen keine anderen Menschen umbringen.
Werden solche Werte nicht eingehalten, drohen (je nach Gesellschaft) Strafen oder sogar der Ausschluss aus dieser Gesellschaft.

Zum Vergleich noch eine Aufgabe aus deinem Buch:
"Das Fell ist schön" = Geschmaksurteil (gefällt mir/gefällt mir nicht)
"Ratten sind böse. Sie sind ein Feind des Menschen." = Moralische Wert- und Verpflichtungsurteile (das mögen viele Menschen hier so sehen, in anderen Ländern sind Ratten jedoch heilige Tiere)

Hanimilk  20.04.2020, 11:22

Die Unterscheidung ist manchmal nicht ganz einfach, weil auch in einer Gesellschaft mit bestimmten moralischen Vorstellungen Abschweifungen im gewissen Rahmen noch akzeptiert werden.

ka ob das richtig ist, aber abcd gehören zu A, ef gehört zu B und gh zu C