Was ist der Unterschied zwischen Personal qualities und skills?

3 Antworten

Bei den personal qualities geht es um persönliche Voraussetzungen und Eigenschaften, die jemand für einen Job mitbringt, wie z.B.: Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit ...

Bei den skills unterscheidet man zwischen sogenannten Hardskills und Softskills.Hardskills sind alle messbaren Kenntnisse und Voraussetzungen wie ein bestimmter Schulabschluss, Schulnoten und Fähigkeiten wie Sprach- oder Computerkenntnisse. Softskills sind persönliche Fähigkeiten, die sich manchmal auch mit den personal qualities überschneiden können. Beispiele: Teamfähigkeit, Empathiefähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative etc..

Ich glaube mit personal qualities meinen die die Eigenschaften, die du als Person mehr oder weniger besitzt, also z. B. dass du hildsbereit, nett, vertrauensvoll usw. bist. Und skills sind halt im Laufe des Lebens erlernte Fähigkeiten wie z. B. ein offenes Ohr für alles haben, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit usw.

Quality heißt Qualität

Skills heißt Fertigkeiten.