Passiv und personal passive?

1 Antwort

ChatGPT:
Der Unterschied zwischen dem Passiv und dem Personal Passive liegt in der Art und Weise, wie das Subjekt im Satz behandelt wird.

Das Passiv wird verwendet, um den Fokus auf das Objekt einer Handlung zu legen, anstatt auf denjenigen, der die Handlung ausführt. Das Subjekt des Satzes wird also zum Objekt und das Objekt wird zum Subjekt. Hier ein Beispiel:

Aktiv: "Die Katze frisst die Maus."

Passiv: "Die Maus wird von der Katze gefressen."

Im Aktivsatz ("Die Katze frisst die Maus") ist "die Katze" das Subjekt und "die Maus" das Objekt. Im Passivsatz ("Die Maus wird von der Katze gefressen") wird das Subjekt ("die Maus") zum Objekt und das Objekt ("die Katze") wird zum Subjekt.

Das Personal Passive ist eine spezielle Form des Passivs, bei der das Subjekt des Aktivsatzes ausgelassen wird. Hier ein Beispiel:

Aktiv: "Man hat meinen Schlüssel gestohlen."

Personal Passive: "Mein Schlüssel wurde gestohlen."

Im Aktivsatz ("Man hat meinen Schlüssel gestohlen") ist "man" das Subjekt. Im Personal Passive ("Mein Schlüssel wurde gestohlen") wird das Subjekt ("man") weggelassen und das Objekt ("mein Schlüssel") wird zum Subjekt.

In beiden Fällen wird das Passiv verwendet, um den Fokus auf das Objekt oder die Handlung zu legen, anstatt auf denjenigen, der die Handlung ausführt. Der Unterschied liegt darin, ob das ursprüngliche Subjekt im Satz erscheint oder weggelassen wird.