Personal Passive Englisch?

3 Antworten

Ich vermute, dass Du DAS Passiv meinst, das man bilden kann, wenn der zugehörige AKTIVsatz ZWEI Objekte enthält, ein indirektes und ein direktes Objekt.

Beispiel: On birthdays my parents often give me (INDIR. OBJECT) lots of presents (DIRECT OBJECT).

Dieser Satz lautet im persönlichen Passiv:

On birthdays I am given lots of presents by my parents. "Persönliches Passiv", weil in diesem Passivsatz eine PERSON zum Subjekt des Passivsatzes wird und nicht die Sache (presents).

Für Deutsche ist dieses persönliche Passiv oft schwer zu verstehen, weil man eben nicht sagen kann: "Ich werde viele Geschenke gegeben".

Personal und Impersonal Passive

  • Personal Passive (persönliches Passiv) bedeutet in der Regel nur, dass das Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes wird. Ein persönliches Passiv können also alle Verben bilden, die ein Objekt verlangen.

    • Beispiel: They build houses. – Houses are built.

Verben ohne Objekt können normalerweise kein persönliches Passiv bilden (es gibt ja kein Objekt, das zum Subjekt des Passivsatzes werden kann).
Das Passiv kann in dem Fall nur mit einer unpersönlichen Wendung gebildet werden – deshalb Impersonal Passive (unpersönliches Passiv).

Beispiel:he says – it is said

Das unpersönliche Passiv ist im Englischen aber nicht so üblich wie im Deutschen.
Typische deutsche Sätze im unpersönlichen Passiv (z. B. „In der Küche wird gegessen.“) sind im Englischen nicht möglich.
Impersonal Passive kann nur mit Verben des Sagens und Denkens (z. B. say, think, know) gebildet werden.

Beispiel: They say that women live longer than men. – It is said that women live longer than men.

  • Man bevorzugt aber auch hier im Englischen eher das Personal Passive. Und das ist eine Besonderheit des Englischen – im Deutschen ist diese Form nicht möglich.

    • Beispiel: They say that women live longer than men. – Women are said to live longer than men.

Hier wird das Subjekt vom Nebensatz (women) an den Satzanfang gestellt und das Verb des Sagens/Denkens ins Passiv gesetzt. Der Rest des Satzes wird mit einem to-Infinitiv angehängt. Bestimmte Hilfsverben sowie that entfallen dabei.

  • Vom Personal Passive wird im Englischunterricht manchmal auch gesprochen, wenn bei einem Aktivsatz mit 2 Objekten das indirekte Objekt zum Subjekt des Passivsatzes wird:

    • Beispiel :He gave me a present - I was given a present

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/passive

Bswss  26.02.2014, 21:58

JA: Ich vermute, dass hier das indirekte Objekt des Aktivsatzes gemeint war, das zum Subjekt des Passivsatzes wird, z.B. I was offered a cup of tea.

Hallo,

Personal Passive (persönliches Passiv) bedeutet eigentlich nur, dass das Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes wird. Ein persönliches Passiv können also alle Verben bilden, die ein Objekt verlangen.

Beispiel: They build houses. – Houses are built.

Damit können Verben ohne Objekt normalerweise kein persönliches Passiv bilden, da es kein Objekt gibt, das zum Subjekt des Passivsatzes werden kann.

In diesem Fall kann das Passiv nur mit einer unpersönlichen Wendung gebildet werden deshalb Impersonal Passive (unpersönliches Passiv).

Beispiel: he says – it is said

(ego4u.de)

AstridDerPu

Bswss  26.02.2014, 21:57

Ich vermute, dass hier das indirekte Objekt des Aktivsatzes gemeint war, das zum Subjekt des Passivsatzes wird, z.B. I was offered a cup of tea.