Wie wird das Personal Passiv (Englisch) gebildet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Personal Passive (persönliches Passiv) bedeutet eigentlich nur, dass das Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes wird. Ein persönliches Passiv können also alle Verben bilden, die ein Objekt verlangen.

Beispiel: They build houses. – Houses are built.

Damit können Verben ohne Objekt normalerweise kein persönliches Passiv bilden, da es kein Objekt gibt, das zum Subjekt des Passivsatzes werden kann.

In diesem Fall kann das Passiv nur mit einer unpersönlichen Wendung gebildet werden deshalb Impersonal Passive (unpersönliches Passiv).

Beispiel: he says – it is said

(ego4u.de)

Wenn der Handelnde (doer) wichtig ist, benutzen wird das by-Objekt.

The washing-up is always done by Dad.

The window was broken by Tom. (not by me!)

• für Zusatzinformationen (further information):

The clothes are made by hand.

This bird can be seen only in the South of Africa.

Ist der Handelnde (das Subjekt) nicht bekannt oder nicht wichtig, brauchen wir kein by-Objekt:

Many school things were stolen.

Bikes are stolen nearly daily.

Cigarettes are smoked all over the world.

Das by-Objekt wird nicht benutzt

• wenn der Handelnde nicht wichtig ist oder

• wenn das Subjekt Somebody, People, Nobody, They … ist.

They speak English all over the world.

English is spoken all over the world.

Somebody helped her.

She was helped.

Die Grammatik und Übungen zum Passiv findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

verreisterNutzer  03.03.2012, 16:39

Gibts irgendwo Übungen außer bei ego4u ?

AstridDerPu  03.03.2012, 19:22
@verreisterNutzer

Gib bei Google - Passive English Übungen ein und folge den Links.

Weitere gute kostenlose Lernseiten im Internet:

  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  04.10.2012, 22:27
@AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

z.B. I close the window

The window is closed by me. Die person wird immer zum schluss mit "by" hingehängt. "by me, by him, by her, by us, etc." das hauptverb (hier: close) wird in die 2. vergangenheitsform gesetzt und davor kommt noch die eigentliche Zeitform als Hilfsverb, z.B. is (simple present), was (simple past), has been, had been, was being, usw.

verreisterNutzer  03.03.2012, 16:31

Die Sätze im Personal Passive werden nicht (bzw.sehr selten) mit "by" gebildet. das muss irgendwie anders gehen zbsp. Ein Satz aus meinem englischbuch: Someone sold me a very old boat. --------> (Personal Passiv) "I was sold a very old boat "

earnest  03.03.2012, 17:24

@CherryBeef: Du erklärst das "normale" Passiv, nicht das "Personal Passive".

Häng das Subjekt des Aktivsatzes mit "by" an. Bsp. "The Children sing a nice song". - Passiv: "A nice song is sung by the children".

verreisterNutzer  03.03.2012, 16:30

Die Sätze im Personal Passive werden nicht (bzw.sehr selten) mit "by" gebildet. das muss irgendwie anders gehen zbsp. Ein Satz aus meinem englischbuch: Someone sold me a very old boat. --------> (Personal Passiv) "I was sold a very old boat "

zwergsaeger  03.03.2012, 16:35
@verreisterNutzer

(Personal Passiv) "I was sold a very old boat ">

yessir, that's the way the cookie crumbles.

vgl. meinen Beitrag; im De: "Mir wurde ...verkauft..."

earnest  03.03.2012, 17:19

@Maeldae: Dein Beispiel ist nur ein "normales" Passiv, kein "Personal Passive".
Gruß, earnest

Die Antworten sind bislang falsch: hier Beispiele für das persönliche Passiv (vgl.englisch-hilfen.com)

Active voice: The professor explained the students the exercise.

Passive voice: The students were explained the exercise (by the professor)

Deutschen können wir diese Form nicht bilden, wir müssen sagen: "Den Studenten wurden die Aufgabe (vom Professor ) erklärt.

earnest  03.03.2012, 17:23

DH.

Es gab mal die - bewußt falsche - Werbung der Telefonauskunft: "1188 - hier werden Sie geholfen." Das entspräche dem "Personal Passive".
Gruß, earnest