Das Passive Englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilde zuerst mit den Wörtern „bring to school today“ einen einfachen aktivischen Aussagesatz:

My father brought me to school today.

Deutsch: Mein Vater brachte mich heute zur Schule.

Wandle anschließend den Satz in den Passiv: Um einen Satz im Aktiv in den Passiv zu wandeln, musst Du das Subjekt und das Objekt des Satzes kennen:

  • „My father“ ist das Subjekt des Satzes, denn: „Wer oder was brachte mich heute zur Schule?“ → „Mein Vater“
  • „Me“ ist das Objekt, denn: „Wen oder was brachte mein Vater heute zur Schule?“ → „Mich“

Nun geschieht Folgendes:

  • Bei einem Satz im Passiv wird das Objekt im Aktivsatz zum Subjekt: „Me“ („mich“) wird also zu „I“ („ich“).
  • Das Prädikat wird in den Passiv gesetzt: „brought“ wird also zu „was brought“ („wurde gebracht“).
  • Das Subjekt im Aktivsatz wird zum (Präpositional-)Objekt und steht nach der Präposition „by“: „my father“ wird damit zu „by my father“ („von meinem Vater“).

Somit ergibt sich der passivische Satz:

I was brought to school today by my father.

Deutsch: Ich wurde von meinem Vater heute zur Schule gebracht.

Nun gilt es, den Satz in die Frageform zu bringen. Dazu braucht man nur das Hilfsverb „was“ mit dem neuen Subjekt „I“ zu vertauschen:

Was I brought to school today by my father?

Deutsch: Wurde ich von meinem Vater heute zur Schule gebracht?

Wende dasselbe Prinzip bei „give much homework yesterday“ an.

Zuerst bildest Du mit diesen Wörtern einen Aktivsatz in Aussageform:

The teacher gave the students much homework yesterday.

Deutsch: Der Lehrer gab den Schülern gestern viele Hausaufgaben.

„The teacher“ ist das Subjekt und „the students“ das Objekt. Damit der Aktivsatz im Passiv steht,

  • wird das Objekt „the students“ zum Subjekt,
  • wird das Prädikat „gave“ in die Passivform gesetzt: „were given“,
  • wird das Subjekt „the teacher“ zum (Präpositional-)Objekt: „by the teacher

Somit ergibt sich:

The students were given much homework by the teacher yesterday.

Bringe den Passivsatz in die Frageform, indem Du wieder das neue Subjekt „the students“ mit dem Hilfsverb „were“ vertauschst:

Were the students given much homework by the teacher yesterday?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie3405
Fragesteller

Danke :)

  1. Something was brought to school today.
  2. Much homework was given yesterday.

Das versuchst du erst einmsl selber.

Ich zeige es dir mal am Satz 2:

Were you given a lot of homework yesterday?

Marie3405
Fragesteller

Ist der zweite dann Were you brought to school today?