present progressive?

2 Antworten

Das Wort "Augenblick" ist vielleicht etwas irreführend, denn die Handlung kann durchaus länger andauern.

Sie muss allerdings jetzt gerade stattfinden.

Every evening I write Gutefrage answers (=simple), but now I am writing this special message (=progressive).

Racekiller2776
Fragesteller

Danke , aber ich finde , du hast ein Beispiel genannt für "jetzt in diesem Moment " ( im Ablauf befindliche Handlung ) ich dachte die meinen was anderes damit ?

Mit dem "present progressive" beschreibst du einen jetzt stattfindenen Vorgang bzw. eine Tätigkeit, die jetzt gerade ausgeführt wird.

Beispiele:

Henri is sleeping at home.

Ben is writing a message.

Laura is dreaming in class.

Oft zeigen Signalwörter oder sogar -zusammensetzungen wie "right now", dass das present progressive angewendet werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung