Ich verstehe die Aufgabe nicht (David Hume)?

1 Antwort

soweit ich das verstanden habe, möchte Hume damit sagen, dass z.B. Thomas Hobbes gesagt hat, dass wir Menschen nur aus Eigennutz helfen (damit sie uns einen gefallen schuldig sind usw.).

Hume sieht das aber so, dass wir Menschen helfen, weil wir helfen wollen und Mitleid mit den Hilfesuchenden haben.

Knochendochen13
Fragesteller

Soweit habe ich es noch verstanden. Was ich aber nicht verstehe, ist die letzte Antwort von Hume und was mit "auf die Allgemeinheit bezogene Neigung" gemeint ist.

TheBrokenEmo  18.05.2020, 01:43
@Knochendochen13

die Allgemeinheit (also generell die Menschen) haben eine gewisse Neigung denjenigen gegenüber, die Hilfe brauchen, was bedeutet, dass die Menschen wie gesagt Mitleid haben und gerne helfen wollen

Knochendochen13
Fragesteller
@TheBrokenEmo

Okay, jetzt habe ich es galaube ich verstanden. Mir fallen aber keine Beispiele für die Beantwortung der Frage ein. Fällt dir dazu was ein?

TheBrokenEmo  18.05.2020, 02:04
@Knochendochen13

wenn du einen Obdachlosen am Straßenrand sitze siehst gibst du ihm 3€, weil du Mitleid mit ihm hast.

einer Freundin von dir geht es nicht gut. du sagst ihr, dass du für sie da bist, falls sie jemanden zum Reden braucht.