Welche Beispiele gibt es für Sachurteile, moralische Werturteile?

2 Antworten

Sachurteile sind Aussagen über empirische Tatbestände wie: Das rote Auto biegt nach rechts ab.

Moralische Werturteile sind "Sollens-Aussagen", die an Wertvorstellungen geknüpft sind. Werte sind nicht empirisch bestimmbar sondern zwischenmenschlich anerkannte Postulate, wie etwas sein sollte. Beispiel: Das rote Auto sollte am Sonntagmorgen nach links zur Kirche abbiegen, damit der Tag gottgefällig beginnt.

es fliessen immer moralische gründe in urteile ein.