Was sind ”moralische Urteile” und ”Werturteile”?

2 Antworten

Urteile in Erörterungen können Thesen, Argumente oder auch Schlussfolgerungen sein. Wie der Begriff erkennen lässt, wird mit einem Werturteil etwas bewertet. Beispiel: Es ist sinnvoll, um unseren Ort eine Umgehungsstraße zu bauen, der Bau wird positiv bewertet. Werturteile sind also solche, die Vorgänge usw. als sinnvoll , zweckmäßig, ungeeignet usw. darstellen.

Moralische Urteile sind solche, die aufgrund von "gut" , "böse", "verwerflich" usw. zustandekommen. "Sein Verhalten ist deshalb so abscheulich, weil er die Gutgläubigkeit seines Opfers schamlos ausgenutzt hat".

Bei einem Werturteil lege ich auf etwas Wert was mir wichtig ist. Es spiegelt dann das wieder, was meiner Überzeugung nach dem Leben beiträgt.

Bei einem moralischen Urteil urteile ich nach Kategorien wie "Gut" und "Schlecht" oder "Böse" und ich stelle irgendeine Art Diagnose weil sich etwas (nicht) mit meinen Werten deckt.