Moped (Schwalbe) läuft aus

4 Antworten

Die Überlauf- und Belüftungsöffnung ist doch am Tankverschluss. Da hilft nur etwas Treibstoff ablassen. Dein Tank ist zu voll.

Teysan
Fragesteller

Das ist am Vergaser und da läuft es raus. Soviel ist im Tank auch nicht drine und ich brauche ja auch noch ein bisschen Treibstoff zum fahren.

HelmutPloss  03.01.2014, 14:30
@Teysan

Alles Klar! Die Frage war etwas ungenau formuliert. Also wenn da der Sprit raus läuft ist entweder der Schwimmer undicht (voll gelaufen) oder das Schwimmer Ventil schließt nicht mehr richtig. Da hilft nur Vergaser zerlegen und nachschauen.

Ist halt ein "Auslaufmodell"!

Aber im Ernst: Wo läuft es aus? Aus dem Tank selber oder aus dem Vergaser? Der Tank wird normalerweise über den Tankdeckel, der nicht luftdicht ist, belüftet, damit der zum Vergaser abfließende Kraftstoff kein Vakuum im Tank verursacht und der "Fluß" dadurch abreißt. Der Tankdeckel ist aber am höchsten Punkt des Tankes. Läuft der Vergaser über, sollte mal der Schwimmer kontrolliert werden. Er schwimmt bei ausreichendem Kraftstoffpegel im Vergaser auf und verschließt mittels einer Nadel die Zulauföffnung. Ist er undicht, füllt er sich und kommt seiner Aufgabe nicht nach. Ebenso könnte die Nadel selber, die Zulauföffnung oder die Mechanik des Ganzen beschädigt sein. Der Vergaser läuft dann einfach über.

Teysan
Fragesteller
  1. Wenn ich den Benzinschlauch vom Moped ab mache und der Benzinhahn ist ZU, läuft es trotzdem die ganze Zeit nach und hört erst auf, wenn der Tank leer ist.
  2. Aus dieser Belüftungsöffnung vom Vergaser kommt das Benzin raus, weil der Vergaser halt zu voll ist. Wir haben uns gestern den Schwimmer angeschaut, der sah eigentlich noch völlig in Ordnung aus...so wie die Dichtungen.

Ich vermutet, dass der Vergaser überläuft, da das Benzin die ganze zeit nachläuft.

tuedelbuex  03.01.2014, 20:27
@Teysan
  1. Benzinhahn defekt (schließt nicht!)

  2. Vergaserschwimmer defekt (undicht, vollgelaufen, schwimmt nicht mehr) oder Düse/Düsennadel schließt nicht mehr.

Nach Optik kannst Du nicht gehen! Joan Collins sieht auch noch gut aus....von Weitem.

tuedelbuex  03.01.2014, 20:29
@tuedelbuex

Ach ja!

Ich vermutet, dass der Vergaser überläuft, da das Benzin die ganze zeit nachläuft.

So wird es sein! ;-)

Im Benzinhahn ist auch so ein Gummidichtung mit zwei Löchern drin, nachsehen.Überlauf meinst du am Vergaser.Da kann der Schwimmer undicht sein oder klemmen,die Düsennadel hängen oder verdreckt sein.

Teysan
Fragesteller

Kann ich diese Dichtung schnell austauschen oder muss ich dazu meine halbe Schwalbe auseinander nehmen?

123phil  03.01.2014, 14:30
@Teysan

Die legste auf die Seite,das sind zwei Schrauben,2 Minuten,fertig

Teysan
Fragesteller
@123phil

Okay. Dann hab ich ja mal wieder was zu tun am Wochenende. juhu -.- Danke

Teysan
Fragesteller
@123phil

Kann ich eigentlich irgendworan erkennen, das auch genau diese Dichtung kaputt ist?

123phil  03.01.2014, 15:24
@Teysan

Das ist die Dichtung wo du auf und zu machst und auf Reserve.Dann müsste am Tank noch eine Ringdichtung sein unten ist der Schlauch dran.Am Filter hast auch noch eine Ringdichtung.Du kannst auch den ganzen Hahn abbauen,musst blos sehen das kein Benzin raus läuft. Du kannst das sehen,indem du alles sauber machst und trocken,dann aufdrehen.

Teysan
Fragesteller
@123phil

Ja. Sauber machen ist ne gute Idee. Danke.

Kann man den kompletten Benzinhahn eigentlich auswechseln, ohne das man die ganze hintere Verkleidung abbaut?

123phil  03.01.2014, 15:36
@Teysan

Kann ich dir nicht 100% sagen aber wenn du mit den Schlüssel an die Überwurfmutter kommst,dann schon.Ist nun doch schon ein paar Jahre her.

Teysan
Fragesteller
@123phil

Okay. Dann werd ich mein Glück mal probieren und hoffen, dass wenn es endlich wieder Dicht ist, nicht das nächste Problem auftritt.

123phil  03.01.2014, 15:54
@Teysan

Normaler weise ist die Schwalbe robust hergestellt,wenn die einmal Läuft dann Läuft die.Die Bowdenzüge ab und zu mal Ölen,immer die richtige Mischung fahren.Die kontakte mal reinigen.Wenn das noch Original Blinker sind die sind Mist,fliegt die Karre mal um sind die meist auch kaputt

Teysan
Fragesteller
@123phil

Meine gute Schwalbe stand über 20 Jahre lang nur rum, und ca. 10 Jahre davon in einem alten kaputten schuppen, der überall undicht war. Ich hatte sie danach zu einem Bekannten gegeben, der sie wieder fahrtüchtig gemacht hatte. Aber wenn ich daran denke, wie der die Batterie eingebaut hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass der das nicht ordentlich gemacht hat und nun hab ich halt den Mist. Ich weiß nicht, ob das noch die Original Blinker sind, aber sie sind zumindest nicht kaputt gegangen, als ich mal nen Schwächeanfall hatte, und mir die schwalbe umgeplumst ist

123phil  03.01.2014, 16:28
@Teysan

Die originalen Blinker sind Elfenbeinfarbig,aus Plaste und haben die Blinkschalen nach hinten und vorn dran.Dann waren die gedrittelt,wo das außere Teil vom der Blinkschale steiler war.Am Lenker ist klar.

Teysan
Fragesteller
@123phil

Okay. Dann hab ich noch die original blinker. Aber ich glaube von dene hatten wir noch ersatzteile da.

123phil  03.01.2014, 18:05
@Teysan

Wenn es die mal gab,hat man sich auch etwas hingelegt,für schlechte Zeiten