Moped Prüfstand Polizei?

3 Antworten

Von Experte peterobm bestätigt

Wenn dein Gefährt auf den Rollenprüfstand der Cops gestellt wird können die ja schlecht eine Bergabfahrt messen. Also zählt die Geschwindigkeit auf gerader Strecke bzw. so wie die Karre auf der Rolle steht und bei eingetragenen 45 km/h gibt es immer auch eine gewisse zulässige Toleranz.

Allerdings ist das oft eine Auslegungssache. Bei 47 km/h wird niemand etwas zu bemängeln haben. (wurde so ja schon von *peterobm* beantwortet) Bei 50 km/h könnte das evtl. schon anders sein und bei 60 km/h bleibt dein Flitzer todsicher stehen und du kassierst eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dann kannst du nach Hause laufen und die Karre schieben.

Wenn die Cops abgesehen von dem Rollenprüfstand weitere Zweifel haben können sie die Karre auch Beschlagnahmen. Dann wird die Abgeholt und dem TÜV, DEKRA usw. vorgeführt. Die pflücken einem das Ding dann auseinander und fahren auch damit. (die Kosten trägst im übrigen kpl. du) Je nachdem was dann dabei herum kommt gibt es dann die Konsequenzen oder eben nicht. Und wenn das Gefährt 8 PS hat aber im gedrosselten Zustand nur das fährt was es darf wüsste ich nicht wo da das Problem sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im freien Fall ist deine Karre noch viel schneller. Die Polizei hat ensprechende Möglichkeiten um deine frisierte Knatterkiste zu testen.

Amtsschreck  09.05.2022, 10:12

Mit 47 km/h das Moped als frisiert zu bezeichnen ist schon extrem ;-)

mein moped fährt auf gerader Strecke ca 47 kmh

dann hast du doch gar nix zu befürchten, in deiner Betriebserlaubnis stehen 45km/h drin.