Moped Motorrad unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Begriffe sind etwas unscharf, besonders in ihrer Verwendung in der Alltagssprache.

Generell fallen Moped, Motorroller, Mofa, Motorrad alle unter "Motorisiertes Zweirad"

Das Verkehrsrecht kennt dann die saubere Trennung:

Mofa, Kleinkraftrad, Leichtkraftrad, Kraftrad.

Mit 15 kannst du aktuell je nach Bundesland unterschiedliche Berechtigungen erwerben:

In allen Bundesländern geht mit 15 die Mofa-Prüfbescheinigung, damit darfst du Mofas fahren, also maximal 50 ccm und 25km/h Höchstgeschwindigkeit.

In den ostdeutschen Bundesländern darfst du außerdem die Führerscheinklasse AM erwerben, die dir erlaubt Kleinkrafträder zu fahren, die Option kann in den nächsten zwei Jahren aber auch in andere Bundesländer kommen.

Moped versteht meistens ein Kleinkraftrad, das darf 50cm³ Hubraum haben und bis zu 45km/h fahren. Das kann wie ein Roller(oberes Bild) oder eben wie ein "großes" Motorrad aussehen. In letztere Gruppe fällt dein unteres Bild, oder eben auch die Simson S51 Mopeds. Simson Mopeds dürfen aufgrund des Einigungsvertrages mit der DDR sogar noch 60km/h fahren mit Führerscheinklasse AM.

Manche verwenden den Begriff Moped aber auch noch für Leichtkrafträder, die darfst du mit Führerschein A1 fahren, den du Deutschlandweit ab 16 haben kannst. Leichtkrafträder dürfen 125ccm haben und so schnell fahren, wie sie eben mit ihrer Leistung schaffen, oft bis zu 120km/h

Ironisch wir der Begriff Moped aber auch für die "richtigen" Krafträder(Führerscheinklasse A2 und A, mit 18/20/24 Jahren) verwendet, egal ob nun als Chopper ausgeführt oder als Enduro.

Katzi174
Fragesteller

Danke 😊

Mo·ped
/Móped/
Substantiv, Neutrum [das]
Kleinkraftrad (mit geringem Hubraum und begrenzter Höchstgeschwindigkeit)