Moped bessere Beschleunigung bekommen?

6 Antworten

Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast am Motor ein Ritzel mit 11 Zähnen für die Kette und am Hinterrad ein Kettenrad mit 53 Zähnen und das am Hinterrad willst Du auf 63 Zähne vergrößern, um die Beschleunigung zu verbessern? Wenn überhaupt verbesserst Du damit die Endgeschwindigkeit, wenn das Moped die nötige Leistung bringt, was ich bezweifle. Eher wahrscheinlich ist, dass Du damit den letzten Gang zum Schongang degradierst.

Wer in Physik zum Thema Hebelgesetz aufgepasst hat weiß, dass weniger Kettenzähne am Hinterrad im Verhältnis gegenüber dem Kettenritzel am Motor bessere Beschleunigung bringen, als mehr Zähne. Allerdings geht mehr Beschleunigung wieder zu Lasten der Endgeschwindigkeit. Also muss man sich entscheiden, ob man mehr Beschleunigung oder mehr Endgeschwindigkeit möchte.

wenn das kettenrad größer wird, braucht es mehr kraftaufwand für die beschleunigung, davon wird die beschleunigung langsamer.

ein kleineres kettenrad oder ein größeres ritzel oder beides würden die beschleunigung erhöhren, allerdings würde dann die höchstgeschwindigkeit dann geringer werden.

AlphaAdonis  10.07.2021, 17:07

Nein, es ist schon genau so, wie er sagt und du verwechselst es.

Ja, damit verbesserst du die Beschleunigung zu Lasten der Endgeschwindigkeit.

Illegal ist es aber sowieso unterwegs, aber das weisst du wohl selber

mach es leichter und windschlüpfriger ... zB durch den Fahrer

Ja, aber dann dreht sie in jedem Gang eher aus.

DevCommand
Fragesteller

Bedeutet schlechter für Zylinder und Kolben

AlphaAdonis  10.07.2021, 17:06
@DevCommand

Nein, nur für den Speed.

Die Endgeschwindigkeit ist geringer und die Gänge gehen nicht mehr so weit.

wenn du vorher den 2. bis 20 ziehen konntest, dann nur noch bis 16 oder so

DevCommand
Fragesteller
@AlphaAdonis

Konnte im ersten bis 20 ca Fahren. Aber verstehe was du meinst. Aber ich würde sie theoretisch schneller aufs Hinterrad bekommen. Kann man sich ausrechnen wie schnell die Endgeschwindigkeit sein wird? Wegen Polizei und so

AlphaAdonis  10.07.2021, 17:11
@DevCommand

ja, kann man

53x83:63 wäre endgeschwindigkeit

alte zähne mal alte km/h=neue zähne mal neue km/h, das ist linear

70 würde sie dann noch ca fahren, wenn deine im letzten gang jetzt ausdreht

wenn deine nicht ausdreht, könnte sie immer noch 83 oder so fahren

schneller wird sie nicht