Montblanc Füller Wertverlust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrauchsspuren wirken sich in den allermeisten Fällen sehr deutlich auf den (Sammerl)wert von Liebhaberstücken aus. In Abhängigkeit von der Qualität der Gebrauchsspuren kann das bis zu 40% bei einem intakten Mont Blanc Schreibgerät sein, vorausgesetzt, dass dieser intakt ist.

Ich bin kein Cola-Mischgetränk.

Tuehpi
Fragesteller

Hm, okay.

Nun, ein paar Zeilen damit schreiben bedeutet ja nicht direkt das "Gebrauchsspuren" zu sehen sind. Es wäre ja einfach nur das man nicht mehr "völlig unbenutzt" sagen könnte.

GunnarPetite  31.08.2017, 13:14
@Tuehpi

Wenn keine Gebrauchsspuren mit bloßem Auge sichtbar sind, hält sich der Wertverlust in Grenzen von bis zu max. 15%. Das Schreibgerät gilt dann als neuwertig.

Setze ihn als Auktion ein und gib als Startpreis 300,-- Euro ein (nicht Mindestpreis, denn der ist kostenpflichtig). Als Zustand gibt Du an "Neuwertig" (nicht neu), wenn wirklich keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen sind.

Ich schicke Dir mal einen Link von ebay, wo ein neuer Deiner Marke angebpten wird:

http://www.ebay.de/itm/NEU-MONTBLANC-145-CLASSIQUE-FULLFEDERHALTER-FULLER-MEISTERSTUCK-CHOPIN-106514-/301356324380?hash=item462a3c961c:g:iEgAAOSwdGFYpvJQ

Tuehpi
Fragesteller

Danke für den Tipp!
Vielleicht werde ich ihn vor dem Verkauf auch gar nicht mehr nutzen. Ich bin mit meinem kleinen, billigen, Kaweco völlig zufrieden :-D

guck bei ebay und amazon zu was die verkaufen, auch im gebrauchtem Zustand. Dann richte dich danach :D

Tuehpi
Fragesteller

Auf eBay finde ich exakt 2 Stück dieses Füllers. Beide neu. Hilft nicht wirklich. Auf Amazon gibts auch keine gebrauchten.

Wenns so einfach gewesen wäre...

Aber, danke!

ariane67  31.08.2017, 13:54
@Tuehpi

Besser ist es, wenn Du nicht bei den Angeboten auf e-bay, sondern auf der Auktionsplattform von E-bay bei den verkauften Artikeln schaust. Die kannst Du dir gesondert anzeigen lassen. Dann siehst Du, für welchen Preis die Teile wirklich weggegegangen sind - und ob überhaupt.

Die angegebenen Preise bei Angeboten sind oft Wunschphantasien.