Monopoly von der bank geld ausleihen?

4 Antworten

Achtung: Es gibt verschiedene Monopoly-Versionen und die auch noch aus verschiedenen Auflagen, leider unterscheiden sich die Regeln teilweise deutlich.

Ich kenne keine Regel, nach der man sich direkt von der Bank Geld leihen darf, das geht nur durch das "umdrehen" von Grundstückskarte (meist "beleihen" genannt) - aber ich kenne auch nicht alle zweihundertsiebenundetwas Regelvarianten.

Also m.E nicht, aber weil ich mich früher auch immer über sowas gestritten hab, ist mir durch Recherche klar geworden, dass es total viele verschiedene Regelwerke für Monopoly gibt. Deshalb am besten vorher die Regeln abklären.

Die Offiziellen Regeln besagen weder das:

  • Die Bank dir einfach so Geld leihen kann ohne eine Hypothek auf eine Straße aufzunehmen
  • Du ein Feld kaufen kannst auf welches deine Freundin gekommen ist , Sie es sich aber nicht leisten kann.

Aber wenn Ihr diese Beiden Regeln für euer Spiel nutzen wollte, dann klärt das vorher ab und macht so wie Ihr wollt.

DerDavidScheele  19.01.2023, 07:45

Bei Punkt eins stimme ich dir zu, bei Punkt zwei nicht. Die standard Monopoly Regeln sagen:

Landet ein Spieler auf einem freien Grundstück, welches zum Verkauf steht, aber vom Spieler nicht gekauft wird, dann wird es unter allen Spielern (auch demjenigen, der es nicht kaufen konnte oder wollte) zu einem Anfangsgebot von 10 Mark versteigert. Der Höchstbietende gewinnt die Auktion und zahlt den Grundstückspreis an die Bank. Will kein Spieler das Grundstück verbleibt es im Bankbesitz

Versteigerung wäre also möglich.

Nein, das ist gegen die Regeln, außer Sie stellt Hypothek auf eine andere Straße.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer