Monitor wird nicht mehr erkannt?

4 Antworten

Da das Netzteil schlecht die Ursache sein kann, würde ich einen anderen Monitor am DVI Anschluss testen. Kann es ein Kontaktproblem oder Kabelproblem sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thx5555
Fragesteller

Daran hab ich auch gedacht, weil es eigentlich nichts mit dem Netzteil zu tun hat, bin ich ja auch so verwirrt. Ich habe schon ein paar mal die Kabel überprüft. Vielleicht mache ich es einfach nocheinmal.

Schon mal unter Einstellungen System->Anzeige "Mehrere Bildschirme" auf "Erkennen" gedrückt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Thx5555
Fragesteller

Jap. Ich hab alles für mich plausible durchprobiert.

Mal eine Frage, wenn du alle tyischen möglichen Einstellungen der Software ausschliessen kannst, hat dein 'neues' Natzteil überhaupt ausreichend Leistung, um alles so versorgen zu können, wie es sein muss?

Und - noch wichtiger- kann es sien, das beide Monitore 'nur' über HDMI laufen? Den soweit meines Wissens ist es so.

Möglichweise benötigst du einen Adapter.

Das Netzteil sollte (sofern ausreichend Leistung erbracht werden kann), nicht Auslöser deines Problems sein.

Thx5555
Fragesteller

Ja das Netzteil hat mehr als genug und da es dann eigentlich nicht am Netzteil liegen kann, hat mich das ja auch so sehr verwirrt.

Aber woher du die Information hast, das beide nur über HDMI laufen würde mich echt interessieren, da ich ja eben beide angeschlossen habe. Ich kann ja keine Stecker falsch anstecken. Die würden dann ja nicht passen. Deswegen bin ich echt darüber verwundert, wie deines Wissens nach beide Monitore nur über HDMI laufen können, vor allem weil der BenQ nicht mal einen HDMI Anschluss hat.

KittyCat2909  04.07.2021, 21:36
@Thx5555

Aber woher du die Information hast, das beide nur über HDMI laufen

Ich habe mir ganz einfach die entsprechenden Daten aus dem Web näher angesehen. Und slebstverständlich kannst du am Gerät selbst befindnlichen Eingan (Monitor) das falsche Kabel angeschlossen haben-. nur wirst du dann wie auch bei dir- eb en nichts davon haben, da das Gerät eben nur über HDMI funktioneirt. ;-)

Zweiter (nicht erkennbarer) Monitor = BenQ T2210HD (über DVI) <- dieser läuft eigentlich über HDMI- nicht aber über DVI - das könnte das Problem sein, dass du derzeit hast. Da deine Grafikkarte meines Wissens jedoch nur einen HDMI Port hat, wird das so wohl nichts one entsprechden Port zu deinem HDMI Bildschirm. SDu benötigst also einen Port DVI auf HDMI- dann gehenb auch beide Bildschirme. :-)

DVI ist abwärtskompatible- aslo DVI auf HDMI- HDMI jedoch nicht aufwärts.

Thx5555
Fragesteller
@KittyCat2909

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das was du aus dem Internet hast, schlichtweg nicht stimmt.

(Hier die Anschlüsse laut Hersteller angegeben: HDMI 1.4 x 1, DisplayPort 1.2 x 1, VGA)

  • Der BenQ war davor mein erster Monitor und den habe ich davor schon immer über DVI benutzt, da er selber gar kein HDMI besitzt.

(Hier die Anschlüsse laut Hersteller angegeben: VGA, D-Sub, DVI)

  • Monitore kann man nicht verkehrt anschließen. Ich möchte sehen wie du es schaffst, ein DP Kabel in einen DVI Slot zu stecken.
  • Du hast entweder meine Frage nicht ganz gelesen oder verstanden, da es vor dem Netzteiltausch funktioniert hat. Davor habe ich wie jetzt auch, den AOC per DP und den BenQ per DVI angeschlossen und es hat immer funktioniert.
  • Nicht persönlich nehmen, aber ihre Internetquelle ist nach Ihren Angaben echt einfach nur falsch.

Der benq hat doch sicher auxh displayport, mal getauscht?

Thx5555
Fragesteller

Nene hat er nicht. Ist ein sehr alter.