Welcher Gaming Monitor ist besser BenQ oder AOC?

4 Antworten

Der AOC. Der BenQ hat ein TN Panel, das würde ich heute nicht mehr machen. Entweder VA wie der AOC, oder ein IPS.

zorroxplays8023
Fragesteller

Auch dir danke für deine Antwort, wie gerade bereits geantwortet, habe ich des öfteren gelesen das für CSGO ein VA Panel von Nachteil ist, da es zu Inputlags kommen kann, im gegensatz zum TN welcher vom Großteil bevorzugt wird. Weißt du ob das stimmt, bzw. welcher für CSGO besser nun geeignet ist, habe etwas sorge wegen dem Curved

Maldweister74  15.07.2019, 16:15
@zorroxplays8023

TN Panels sind ganz gut fürs Spielen, aber sie haben eine starke Blickwinkelabhängigkeit. Ein paar Grad können Farben/Helligkeit/Kontrast verfälschen. VA haben Panels haben einen bessern Kontrast und kaum Blickwinkelabhängigkeit, sind aber etwas "träger". IPS Panels haben schöne Farben und auch kaum Blickwinkelabhängigkeit, sind aber auch etwas träger.
Ich habe ein VA Panel und spiele damit alles, bin allerdings in Shootern kein Profi, spiele nur "just for fun", gestört hat mich bis jetzt nichts.

Die Unterschiede liegen im Paneltyp, der AOC hat VA, was als Farbintensiver gilt, TN hat allgemein die kürzere Reaktionszeit

https://geizhals.de/?cmp=1712619&cmp=1847097

Dazu hat der AOC auch FreeSync, was wichtig ist bei Games, wo du die 144Fps nicht halten kannst.

Wenn nur für CS:GO, dann dürfte der Benq interessanter sein. Sonst der AOC.

zorroxplays8023
Fragesteller

Also primär ist es mir für CS:GO wichtig, welcher dafür besser geeignet ist, spiele jedoch auch noch andere Spiele wie oben erwähnt. In CSGO habe ich würd ich sagen 140-160 FPS im Durchschnitt.

Curved hat weder einen Vorteil noch einen wirklichen Nachteil meiner Meinung nach.

Der AOC ist aber eher zu empfehlen, da er ein besseres VA Panel hat. Ebenso ist das P/L Verhältnis besser.

zorroxplays8023
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Hab nur gelesen das für CSGO ein VA-Panel eher weniger zu empfehlen is, da es zu Inputlags kommen kann im gegensatz zu einem TN Panel, weißt du ob das stimmt, bzw. welcher für diesen Taktik-Shooter nun zu bevorzugen ist?

RedgePro  15.07.2019, 15:23
@zorroxplays8023

Das stimmt, allerdings ist der AOC einer der Monitoren mit dem geringsten Input Lag, der liegt soweit ich weiß gerade einmal zwischen 3-4ms. Dieses Argument hat damals Mal gestimmt und stimmt auch immer noch für 60 Hz Monitore, inzwischen ist die Technik aber ausgereift. Der Vorteil von TN (Schaltzeiten) ist vielleicht höchstens noch für Profis spürbar, aber selbst das bezweifle ich.

zorroxplays8023
Fragesteller
@RedgePro

Und das der AOC Curved ist, ist für CSGO auch kein Nachteil oder wie?

RedgePro  15.07.2019, 18:16
@zorroxplays8023

Meiner Meinung nach nicht. Habe selbst einen Curved Monitor und finde es sogar recht angenehm, spiele allerdings kein CS:GO. In anderen Shootern stört es mich auf jeden Fall nicht. Ist aber auch kein Pluspunkt, einfach nur Spielerei.

Curved finde ich bei Ego-shootern besonders gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zorroxplays8023
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort. :) Hört sich jzt im ersten moment doof an, aber was mich halt zum nachdenken bringt, warum spielt dann eigentlich kein Profispieler bzw. High Tier Player mit einem Curved Monitor, der großteil spielt ja anscheinend noch mit dem "normalen". Bin mir halt recht unsicher was bei CS:GO jetzt besser is, klar machts einen nicht deswegen zum Profispieler aber ich will halt trzd. des richtige kaufen :)

Batmangamer43  15.07.2019, 15:20
@zorroxplays8023

Bei curved Monitoren kommt man sich mehr vor, als wäre man selbst im Spiel, finde ich.

Also mir gefällt curved mehr als normale

zorroxplays8023
Fragesteller
@Batmangamer43

Ok, und das beeinflusst Spiele wie CSGO oder sagen wir generell Spiele wo es auf gute Reaktionen, Aim und Taktik ankommt nicht wirklich?