Monatliche Kosten Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt das alle Anschaffungen vorher getätigt wurden.kostet dich das alles in allem ca.10 Euro.mal Frischfutter hier mal Frostfutter da,nen Pflänzchen und Wasseraufbereiter,Wasserwechsel usw.Alles Kleinkram!

panica
Fragesteller

Ah ok, das geht ja. Am Anfang ist es sicher teuer, bis man alle Gerätschaften hat^^

Strom ist der größte Posten und das Futter halt.

Leichnam69  12.09.2010, 10:58

falsch der grösste ist der Teilwasserwechsel!

Leichnam69  12.09.2010, 11:12
@FilmFilm

Also ich habe 3 Aquaren und der Anteil an Mehrstrom beträgt insgesamt 5 Euro!

FilmFilm  12.09.2010, 11:15
@Leichnam69

Wieviel Watt hat denn eine Heizung in einem Aquarium ? Schau mal nach ...

Leichnam69  12.09.2010, 11:17
@FilmFilm

200 aber die läuft am Tag ca 1 Stunde und in den Sommermonaten ist die Heizanlage komplett abgestellt!Wasserwechsel allerdings bleiben!

FilmFilm  12.09.2010, 11:19
@Leichnam69

wie hälst du denn ohne Heizung die Temperatur ? ich hatte auch mal ein Aquarium und da lief die Heizung immer und noch eine große Pumpe

Leichnam69  12.09.2010, 11:21
@FilmFilm

durch Raumtemperatur kühlt das Becken niemals unter 24 Grad ab!

FilmFilm  12.09.2010, 11:23
@Leichnam69

Dafür mußt du aber den Raum auf 24 Grad aufheizen , das kosten auch Geld. Verrate mir mal deine monatlichen Stromkosten insgesamt und dann sag ich dir meine.

Leichnam69  12.09.2010, 11:28
@FilmFilm

Die Heizkosteneines Aquariums hängen vom Standort ab,wir sind ein 6 Personen Haushalt mit 150m2 Wohnung und zahlen 80 Euro Strom pro Monat! (also pro Person ca 15 Euro Strom im Monat,das bei 6 Fernsehern 10 Spielekonsolen 6 DVD und Videoplayern,Sat Recievern,Stereoanlagen)finde ich nicht zuviel!

FilmFilm  12.09.2010, 11:30
@Leichnam69

Das ist wenig, auch wenn keine Aquarien dabei wären. Ich zahle zwar nur 21 Euro, bin aber Single und habe nur 60 qm.

panica
Fragesteller
@FilmFilm

Hat der Herr Leichnam69 in seiner Wohnung

FilmFilm  12.09.2010, 11:48
@panica

Bei dem was der aufzählt kommt er niemals mit 80 Euro Stromkosten aus. Aber belassen wir es jetzt dabei.

AriGold  12.09.2010, 15:35
@Leichnam69

Ihr liegt beide daneben, denn der größte Posten ist in der Regel der aus der Beleuchtung resultierende Strom. ;-)

Leichnam69  14.09.2010, 20:09
@AriGold

absolut falsch!Also ich habe 3 Aquaren und der Anteil an Mehrstrom beträgt insgesamt 5 Euro!

Hallo,

das stimmt so auch nicht ganz! :D Der Strom MUSS nicht unbedingt das teuerste sein!

Ich z.B. habe einen Aquatien Keller wo die Temperatur immer um die 26 Grad liegt (Dank Zentralheizung in diesem Raum (Also die Kessel Anlage)). Deswegen habe ich keinerlei Heizkosten für das Aquarium... Das Becken hat ca 180 Liter Volumen was man locker mit 2 x 21 Watt T5 Beleuchten kann. Sind also gerade mal 41 Watt... Dazu kommt ein Tetra EX 700 der ca 13 Watt verbraucht... Das heist das gesamte Aquarium verbaucht gerade einmal 54 Watt! ;) Ich wette, das euer Fernseher da deutlich mehr braucht! :D

Auch Wasserwechsel MÜSSEN nicht sein... Wenn das Wasser stabil ist und die Chemie gut eingefahren ist, wird kein Wasserwechsel benötigt!

Lediglich die Abdeckscheiben sollten etwas offen stehen, damit etwas Wasser verdampft... Dieses wird dann nur regelmässig etwas nachgefüllt, was so gut wie keine Kosten verursacht...

Ihr müsst nur mal nachrechnen... 1000 Liter Wasser kosten ca 3 Euro...

(Frischwasser kostet im Durchschnitt 1,78 €/m³ Abwasser kostet im Durchschnitt 2,15 €/m³)

Wenn man nun bei 180 Liter nachrechnet:

Das heist mit nur 3 Euro Wasser kosten, kann man das gesamte Becken 5,5 mal neu befüllen... Rechnet man nun das man Pro Monat 180 Liter nachfüllt... (Was enorm viel wäre wenn man bedenkt, das dafür auch 180 Liter verdampfen müssen) dann kostet das im monat gerade einmal ca 55 Cent... :)

Das selbe kann man auf den Strom umlegen...

1 kw/h kostet ca 20 Cent...

Rechnen wir mal den Verbrauch für: 13 Watt Filter, 42 Watt Licht (und evtl) 150 Watt Heizstab

Der Heizstab läuft mit einem Thermostat (eingebaut) das heist er läuft im Schnitt nur 12 Stunden am Tag also teilen wir die Watt Zahl auf 75 Watt pro Stunde.

Das Licht ebenso... Sollte nur maximal 12 Stunden in Betrieb sein... Also rechnen wir 21 Watt...

Einzig und allein der Filter bleibt immer an ! :)

Das ergibt pro Stunde: 13 + 21 + 75 = 109 Watt Pro Stunde

Macht am Tag:

109 Watt * 24 Stunden = 2612 Watt. Also 2,6 kw am Tag * im Schnitt 30 Tage = 78.480 Watt im Monat.

Bei ca 20 Cent pro Kw macht das: 15.80 Euro im Monat...

Also sollte man monatlich mit ca 20 Euro an Kosten rechnen! :)

Ich hoffe ich konnte euch das etwas besser erklären! :)

Find ich nicht wirklich teuer :D

MFG

Karigos

panica
Fragesteller

Cool, das war sehr ausführlich :D Vielen Dank!

Das kommt auf verschiedene Faktoren an: Größe des Beckens, Häufigkeit der Wasserwechsel, Heizung, bzw. Temperaturdifferenz des Wassers zur Umgebung, Art der Fütterung, Technisches Zubehör(...)

.

Damit Du mal einen Richtwert hast: Mein 180 Becken verursacht etwa Kosten von knapp 8-9 Euro im Monat.

.

Hier die größten Kostenquellen eines Aquariums:

1.) Beleuchtung

2.) Heizung

3.) Wasserwechsel

4.) Filter, Pumpe, CO2 Anlage

5.) Kleinkram (Futter, Dünger, etc.)