Ein Gutes Aquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die wichtigste Entscheidung hast du bereits getroffen, in dem du dir Lektüre geholt hast bevor du dir ein Aquarium anschaffst. Was die größe angeht: Beim Aquarium ist es so das gerade für Anfänger ein größeres Aquarium besser geeignet ist als ein kleines. Da ein gut eingelaufenes großes Becken Fehler leichter verzeiht als ein kleines. Dazu kommt noch das du bei einem größeren Becken mehr Auswahl an Fischen hast. Verschiedene Arten haben verschieden Ansprüche. Meine persönliche Empfehlun: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/komplett_aquarien/komplett_aquarien_100_120_cm/62414 Da bist du mit der Technik komplett ausgestattet für den Anfang, es kommen dann aber noch weitere Kosten auf dich zu wie: Kies, Pflanzen, Dekoration, Thermometer, Futter, Belüftungspumpe.

Wenn diese Frage geklärt sind mach dir noch zu folgendem Gedanken: - Unterhaltskosten: Ein Aquarium muss den ganzen Tag an Strom angeschlossen sein. Filter udn besonders die Heizung (Temperatur muss immer konstant sein) und die Beleuchtung (ca 12h am Tag) treiben die Stromrechnung in die Höhe. bei 200 Liter kannst du von ca 20,-€/Monat ausgehen. Bereite deine Eltern darauf vor.

  • Wenn ein Aquarium erstmal gefüllt ist, ist ein umstellen sehr schwierig bzw nicht möglich. Überlege dir sehr gut wo du es aufstellen möchtest.

-Sollte irgendwann mal ein Umzug anstehen ist dieser mit einem Aquarium eine extra Logistische Herausforderung.

Wenn du dir da über alles bewusst bist macht ein Aquarium richtig spaß und ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Freunden.

LG Minty P.S.: Bei Fischen ist jedes Alter von 2 - 30 Jahren möglich. Toten Fischen kannst du eine Seebestattung auf dem Stillen Örtchen bereiten.

Udn solltest du in der Nähe von Bremen wohnen hätte ich noch eine Eckaquarium mit ca 180 Liter zu verschenken. Bei Interesse einfach bei mir melden.

animalsgirl
Fragesteller

Hey ;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! DH! Den Link finde ich gut!

LG

P.S.: Nein, ich wohne nicht in/bei Bremen, aber Danke fürs Angebot!

Hallo animalsgirl,

Kennt ihr gute Aquarien?

Da kann man keine wirkliche Empfehlung geben, denn die meisten Becken sind in Ordnung, wichtig ist evtl. auf die Verklebung zu achten, oder eben ein Markenbecken zu nehmen!

Es sollte 128 oder 200 Liter fassen, und von guter Qualität sein.

Das ist schon einmal eine sehr gute Größe zum anfangen, weit besser, wie ein kleines 60 Literbecken!

Es sollte ungefähr 500 Euro oder so kosten.

Das kommt darauf an, was Du willst, ein Komplettset, mit oder ohne Unterschrank, oder einzelne Komponenten, die dann allerdings bestimmt hochwertiger ausfallen, wie in einem Set, da dort die Technik meist nicht besonders gut ist!

Wie alt werden Fisch eigentlich?

Viele Fische werden mindestens 3-4 Jahre alt, es gibt aber auch welche, die bis zu 25 Jahre alt werden können!

Was macht man, wenn ein Fisch stirbt?

Wenn Du einmal einen kranken Fisch hast, solltest Du zu erst die Ursache erkunden um ihn zu retten, unheilbar kranke Fische erlöst man am besten mit Nelkenöl!

Hier ist noch ein Link für Anfänger, der Dich vor vielen Anfängerfehlern bewahren soll!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

animalsgirl
Fragesteller

Vielen Dank. Eine klasse Atwort.

Ich habe selber ein Aquarium und bei Guter Pflege können die Fische schon Alt werden. Also ich habe Barsch(Malawis-die sollen aber erst so ab 300 Liter gehalten werden)und die könne auch 5 Jahre alt werden. Auf deine Frage zurück zu greifen: Juwel hat sehr gute Aquarien , die auch im Verhältnis günstig sind und sehr lange halten.

MfG & Viel Erfolg :)

Theandroid  17.10.2014, 12:32

P.s: Die Toten Fische kannst du einfach in die Mülltone tun.

animalsgirl
Fragesteller

Danke! Bei Juwel habe ich einige schöne gefunden!

Theandroid  22.10.2014, 06:59

Das ist schön :)

Fische werden je nach Art unterschiedlich alt, meistens so 1-2 Jahre, wenn sie kleinere Arten sind. Du musst aufpassen wenn sie sterben, denn die Leiche kann irgendwo im Aquarium liegen (hinter dem Filter, in einer Pflanze) entferne sie mit den Kescher und entsorge sie im Müll.

animalsgirl
Fragesteller

Danke.

Neulinge sollten keine kleinen Becken nehmen, da diese schwerer im biologischen Gleichgewicht zu halten sind. Nimm ein 80er oder 100er-Aquarium (ich rede von cm).

Das Alter der Tiere hängt von der Art ab. Manche schaffen nur 18 Monate, andere auch 12 Jahre!

Wenn ein Tier stirbt, muss es schnellstmöglich aus dem Becken, um das Wasser nicht zu vergiften. Also regelmäßig das Aquarium durchsuchen, aber ohne die Tiere gleich zu sehr aufzuschrecken. Wirf es dann in den Müll oder ins Klo.

Ich schreibe mit Absicht Tier statt Fisch, denn die Angaben gelten für alle Aquarienbewohner.

animalsgirl
Fragesteller

Hallo,

viele Seiten oder Bücher empfehlen größere Aquarien. Diese sind leichter zu reinigen.

Norina1603  18.10.2014, 14:37
@animalsgirl
Diese sind leichter zu reinigen.

Das ist Unsinn.

Es stimmt allerdings, dass ein größeres Becken mit wenigen Fischen und einer entsprechenden Filterung leichter zu pflegen ist, wie ein kleines überbesetztes, des weiteren verzeiht ein größeres Becken kleine Fehler, wie etwa einen vergessenen Teilwasserwechsel, manchmal zu viel gefüttert, was einem kleinen schon zu schaffen machen kann, indem dann das biologische Gleichgewicht aus den Fugen gerät und ein Fischsterben nach sich zieht!

Doch ist natürlich der "Arbeitsaufwand" bei einem größeren Becken auch proportional etwas größer, denn ganz logisch dauert das Absaugen einer größeren Fläche länger wie bei einer kleinen und auch der Wasserwechsel dauert länger, da ja entsprechend mehr Wasser ausgetauscht werden muss!

Aber der Zeitaufwand hält sich sicher in Grenzen! Alles eine Frage der Organisation ;-)!