Momentane Steigung an einer Stelle berechnen?

3 Antworten

f'(0.5) = 1 ist richtig.

Der Wert 0.6875 ergibt sich für f(0.5). Der hat aber mit der Steigung nichts zu tun.

Rube96
Fragesteller

Das Problem an dem Taschenrechner ist aber leider, dass die Grafik nicht lügt, wenn ich mir x an dem Graphen anzeigen lasse. Es geht hierbei leider um die Rechenweg, dass die Rechnung ist richtig ist, ist ja nicht schwer. Mir fehlt die richtige Formel..

Rammstein53  15.02.2024, 13:14
@Rube96

Welche Formel? Geht man von f(x)=-x⁴+2x³+0.5 aus, wurde alles richtig berechnet.

Rube96
Fragesteller
@Rammstein53

Der Differentialquotient soll berechnet werden:

f'(x"Index"0) Limes x gegen 0

f(x"Index"0+h)-f(x"index"0) / h

Rube96
Fragesteller
@KuarThePirat

Du lässt dir da die Ableitung grafisch darstellen, ich denke man sollte bei einer grafischen Darstellung immer die normal Formel nehmen

KuarThePirat  15.02.2024, 13:31
@Rube96

Ja, ich will ja den Wert der Ableitung an der Stelle haben. Andernfalls müsste ich ja händisch ne Tangente in dem Punkt anlegen um die Steigung der Tangente zu bestimmen.

Deine Rechnung ist richtig. Der Schluss wäre, dass Du deinen Taschenrechner nicht bedienen kannst.

Das Ergebnis ist 2. Das kannn man sogar im Kopf ausrechnen:

4*0.5^3 = 4/(2*2*2) = 1/2

6*0.5^2 = 6/(2*2) = 3/2

Die Summe von beidem ist 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rammstein53  15.02.2024, 13:09

Die Ableitung lautet aber -1/2 + 3/2 = 1