Durchschnittliche Steigung auf den ersten 3 km?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber laut der Lösung ist das falsch

Die Lösung ist im Nenner falsch beschriftet, denn 3000 Meter sind 3 Kilometer und nicht wie da steht 3000 Kilometer. Gerechnet ist dann aber alles korrekt in Metern

Deine Lösung ist im Zähler falsch, denn wenn Du den alles in Kilometer rechnen willst, was auch korrekt ist, dann musst Du im Zähler auch die Meter in Kilometer umrechnen (0,980 - 0,800) km = 0,180 km und dann bekommst Du

raus.

Für die y-Koordinate ebenfalls 3 km eingesetzt

Das verstehe ich nicht. Du berechnest für x=3 km den Wert y=980 m und das sind dann 980 · 1 / 1000 km = 0,980 km (analog für x=0 km den Wert 800 · 1 / 1000 km = 0,800 km).

Im Text steht, dass y-Koordinate m und x-Koordinate km sind

Nein ! Nein . km bzw m steht da deutlich

ändere y in 0.1 bis 1 km

oder x in 1000 m bis 8000 m

und vermische keine Einheiten den Brüchen