Kann mir jemand mit einer Matheaufgabe helfen? Ich verstehe die Lösung nicht?Rotationskörper?

1 Antwort

Der Würfel hat doch eine Seitenlänge von 1 cm und liegt, wenn Du eine Skizze anfertigst, mittig auf der x-Achse, so dass er jeweils 0,5 cm über und unter der x-Achse liegt, und zwar so weit wie möglich unten im Glas (das Glas liegt auf der Seite, es entsteht ja durch Drehung um die x-Achse).

Rechnest Du nun f(x)=0,5 aus, weißt Du, wo der Würfel an dem Glas "aneckt", wenn Du ihn hineinlegst.

Mit dem Rotationsvolumen von -4 bis zu dieser Stelle x bei -3,84 berechnet man nun das Volumen vom Boden des Glases bis zum Boden des Würfels.