Aufgabe Rotationskörper?

1 Antwort

Hallo chriskll

Ich habe solche Rechnungen mit Rotationskörpern das letzte Mal vor gut 60 Jahren gemacht und bin daher nicht ganz sicher, ob mein folgender Gedankengang richtig ist, will ihn dir aber trotzdem zeigen:

Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt die Funktions f(x) jeweils den (Innen-)Radius r(x) des Bierglases abhängig von der Höhe x (Höhe über dem Glasboden) an. Das (Innen-)Volumen V des Glases setzt sich demnach aus vielen Volumenelementen mit dem Volumen dV = r²pi*dx zusammen. Das Volumen zwischen x=0 und x=18,15 (alle Einheiten in cm, cm² und cm³) müsste demnach sein
V(18,5) = Integral(r²(x) * pi)dx  von x=0 bis x=18,15 =
             = pi*Integral (-0,0014x³+0,489x²-0,3478x+2,76)²dx
                von x=0 bis x=18,15

Man muss also r(x) = f(x) erst quadrieren (eine mühsame Rechnung!) und das Ergebnis dann integrieren und den Integralwert an der Grenze x=0 vom Integralwert an der Grenze x=18,15 abziehen. Dabei fällt die Integrationskonstante C weg, der untere Wert für x=0 ist gleich Null, so dass man "nur" den Integralwert an der oberen Grenze berechnen muss.

Dein Fehler ist wohl, dass du als untere Grenze 5,52 statt 0 genommen hast.

Ich hoffe, mein Rechengang ist richtig. Schau aber vorsichtshalber im Internet unter dem Suchbegriff "Volumenberechnung von Rotationskörpern" nach.

Es grüßt HEWKLDOe.