Rotationskörper eingeschlossene Fläche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... und der Radius ist hier doch

Nein. Ist es nicht.

colum123
Fragesteller

Wieso?

Roderic  12.02.2020, 17:23
@colum123

Wieso wieso?

Weil die Differenz der beiden Radien selber kein Radius ist.

Bildlich gesprochen: Die beiden Funktionen repräsentieren den Innen- und Außenradius der Vase. Die Differenz beschreibt die Wanddicke.

colum123
Fragesteller
@Roderic

Danke, jetzt habe ich es verstanden :)

wieso ist f(x)-g(x) der radius?

und II kann man nicht benutzen, weil im allgemeinen f² - g² ungleich (f-g)² ist.

colum123
Fragesteller

Ich hatte mir das so vorgestellt: Das Integral geht über viele kleine Streifen und ergibt schlussendlich die Fläche. Wenn f(x) oberhalb g(x) ist, dann ergibt sich aus f(x) – g(x) eine positive Differenz. Sozusagen die Länge dieses Streifens, da alles unterhalb von g(x) ja nicht mehr in der Fläche ist, ebenso alles oberhalb von f(x). Und dann dachte ich, man muss die Länge noch zum Quadrat nehmen, wie man’s von der Flächenberechnung eines Kreises kennt.